t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg Wetter: Gewitter und Starkregen - kommt dann der Sommer zurück?


Wetter für den Norden
Der Sommer kehrt zurück nach Hamburg – mit zwei Einschränkungen

Von t-online, kg

Aktualisiert am 15.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0258725405Vergrößern des BildesBei gutem Wetter lockt der Elbstrand in Hamburg in Höhe der Strandperle. (Quelle: IMAGO/Chris Emil Janssen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bislang präsentiert der sich der Sommer 2023 eher von seiner nassen Seite. Diese Woche wird es wärmer – aber nicht trocken.

Der Sommer kehr zurück nach Hamburg und Norddeutschland. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, werden schon am Montag bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken Temperaturen von bis zu 28 Grad in der Hansestadt erwartet. An der Küste bleibt es frischer: Helgoland erreicht 21 Grad, die ostfriesischen Insel bekommen Temperaturen von rund 23 Grad.

Damit ist zumindest von der Wärme her der Sommer wieder da. Doch noch immer müssen die Norddeutschen tapfer sein – und zwar aus zwei Gründen. Zum einen wird es zwar warm, aber regen ist immer noch möglich. Und nicht nur das: Am Dienstag startet der Tag eher unfreundlich: "Ein Tiefdruckgebiet über den britischen Inseln führt warme Luft nach Hamburg und Schleswig-Holstein. In der Nacht zum Dienstag wird eine zunehmend feuchtere, zu Gewittern neigende Luftmasse in die Region gelenkt", erklärt der DWD dazu. Konkret werden "einzelne starke Gewittern mit Starkregen um 20 l/qm, stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8) und kleinkörnige Hagel" erwartet.

Sonne-Wolken-Mix in Hamburg

Im Verlauf der Woche bleibt das Wetter aber recht stabil, lediglich Schauer sind dann noch denkbar, bei einem Mix aus Wolken und sonnigen Abschnitten. Die Temperaturen sinken im Laufe der Woche auf 26 Grad am Dienstag und 25 Grad am Mittwoch. Auf den Inseln bleiben die Temperaturen noch kühler.

Doch ein weiterer Wermutstropfen drückt die Sommerstimmung im Norden: Die Nächste bleiben frisch. Bis auf 12 Grad sinken die Temperaturen in dieser Woche. Von tropischen Nächten ist der Norden also weit entfernt.

Eine tröstliche Info: Auch in den Vorjahren war das Wetter nicht wirklich sommerlich. So erreichten die Temperaturen 2021 gerade mal die 21-Grad-Marke bei "stellenweise Regenfall". 2019 war es noch mieser: Bei mäßigen bis starken Regenschauern wurde gerade mal 19 Grad erreicht.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Vorhersage für Schleswig-Holstein und Hamburg
  • wetter2.com: Historisches Wetter für Hamburg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website