t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

"Landarzt" Christian Quadflieg (†78): Unscheinbares Grab für TV-Liebling


"Landarzt" Christian Quadflieg
TV-Liebling in kleinem Kreis beigesetzt

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 16.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Christian Quadflieg: Der Schauspieler ist tot.Vergrößern des BildesChristian Quadflieg: Der Schauspieler starb Mitte Juli. (Quelle: Ulrich Perrey/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nur eine kleine Metallplakette erinnert an den ZDF-Star: Die letzte Ruhestätte von Christian Quadflieg nimmt sich bescheiden aus.

"Der Landarzt"-Schauspieler Christian Quadflieg ist auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg beerdigt worden. Die Beisetzung sei in engstem Familienkreis erfolgt, berichtete am Mittwoch die Agentur CityNewsTV. Quadflieg sei Ende der vergangenen Woche beerdigt worden. Der Termin sei geheim gehalten worden.

Bereits zuvor hatte die "Hamburger Allgemeine" berichtet. Demnach waren nur rund 30 Personen bei der Beerdigung anwesend. Quadfliegs sterbliche Überreste wurden in einer Urne beigesetzt.

Beerdigung in Hamburg: "Adieu, Du Liebster"

Fotos zeigen das einfache Grab auf dem größten Parkfriedhof der Welt, wo unter alten Bäumen auf insgesamt 389 Hektar 1,4 Millionen Menschen ruhen. Auf einer Steinplatte mit Platz für viele weitere Namen ist eine kleine, neue Metallplakette angebracht worden. Darauf sind neben dem Namen Quadfliegs bloß sein Geburts- und sein Sterbedatum vermerkt. Ein kleiner Strauß mit weißen Rosen liegt daneben.

Auch Kränze wurden niedergelegt. Auf einem steht "Adieu, Du Liebster", er stammt offenbar von Quadfliegs Frau Renate Reger-Voelckel, mit der er in wenigen Monaten den 50. Hochzeitstag gefeiert hätte. Auf einem anderen ist "In unseren Herzen lebst du weiter" zu lesen.

"Reifezeugnis", "Landarzt", "Traumschiff": Quadfliegs TV-Erfolge

Quadflieg war am 16. Juli nach langer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben. Einem großen Publikum ist er bis heute vor allem als "Der Landarzt" in Erinnerung. In der ZDF-Serie, bei der er zum Teil auch Regie führte, spielte er zwischen 1986 und 1992 den Titelhelden Dr. Karsten Mattiesen im fiktiven schleswig-holsteinischen Dorf Deekelsen.

Video | TV-Landarzt Christian Quadflieg ist gestorben
Quelle: Glomex

TV-Geschichte hat Quadflieg aber schon 1977 geschrieben: mit Wolfgang Petersens damals spektakulärem "Tatort: Reifezeugnis", in dem er als Lehrer eine seiner Schülerinnen, gespielt von Nastassja Kinski, verführt. Später hatte er Auftritte in Serien und Filmen wie "Der Alte", "Derrick" und "Das Traumschiff".

In den vergangenen Jahren war es ruhiger um Quadflieg geworden. In einem seiner letzten Interviews, das Quadflieg 2020 anlässlich seines 75. Geburtstages gegeben hatte, thematisierte er auch die langjährige Ehe mit seiner Frau und sagte der Deutschen Presse-Agentur auf die Frage nach einem Geheimnis hinter der Beziehung: "Da gibt es kein Rezept. Wenn die Koordinaten der Harmonie so ganz übereinstimmen, ist das einfach nur Glück."

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • hamburger-allgemeine.de: "Trauerfeier für Christian Quadflieg"
  • friedhof-hamburg.de: Der Friedhof Ohlsdorf
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website