t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Kreuzfahrtschiff "Artania": Höhenretter holen kranke Passagiere von Bord


Spektakulärer Seenoteinsatz
Höhenretter holen kranke Passagiere von Kreuzfahrtschiff

Von t-online, mtt

25.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Kreuzfahrtschiff "Artania" aus Sicht des Seenotrettungskreuzers: An der Elbmündung brauchten zwei Passagiere dringend ärztliche Betreuung an Land.Vergrößern des BildesDas Kreuzfahrtschiff "Artania" aus Sicht des Seenotrettungskreuzers: An der Elbmündung brauchten zwei Passagiere dringend ärztliche Betreuung an Land. (Quelle: DGzRS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ungewöhnlicher Einsatz für den Seenotkreuzer "Anneliese Kramer": Mit Höhenrettern an Bord musste er zu einem Kreuzfahrtschiff aufbrechen.

Die Reise hatte für Hunderte Passagiere gerade begonnen – da beobachteten die Kreuzfahrtgäste einen speziellen Einsatz der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS): Bei moderatem Seegang ging bei ihnen ein Seenotkreuzer längsseits.

Die "Artania" hatte am Freitagabend gegen 23 Uhr einen Notruf abgesetzt: Zwei Menschen an Bord des 231 Meter langen Kreuzfahrtschiffs waren unabhängig voneinander schwer erkrankt und brauchten dringend ärztliche Hilfe. Das kurz zuvor in Hamburg ausgelaufene Schiff war in Richtung Portsmouth (Großbritannien) unterwegs und befand sich zum Zeitpunkt des Notrufs auf der Elbe, etwa in Höhe Brunsbüttel.

Höhenretter an Bord: Patienten stabilisiert

In Cuxhaven machte sich der Seenotrettungskreuzer "Anneliese Kramer" bereit. Gemeinsam mit einem Notarzt und zwei Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Cuxhaven lief der Kreuzer aus. Die Höhenretter mussten laut DGzRS mit, um die Patienten von höhergelegenen Decks auf den Seenotrettungskreuzer übernehmen zu können.

An der Elbmündung bei Altenbruch erreichte die "Anneliese Kramer" die "Artania". Notarzt und Feuerwehrleute stiegen über, stabilisierten die beiden Kranken und brachten sie an Bord des Seenotkreuzers. Gegen 0.20 Uhr trafen die Seenotretter wieder in Cuxhaven ein, die Patienten wurden dem Landrettungsdienst übergeben.

Die Reise der "Artania": Sechs Tage Ärmelkanal mit Stefan Mross

Die "Artania" befindet sich unterdessen weiter auf einer sechstägigen Ärmelkanal-Tour: von Hamburg nach Portsmouth, Le Havre, Zeebrügge, Ijmuiden und wieder zurück nach Hamburg. An Bord treten Schlagerstars wie Stefan Mross oder Wolfgang Schwalm von den "Wildecker Herzbuben" auf. Die Fahrt kostet von 600 Euro pro Person im Dreibettzimmer mit Sichtbehinderung bis zu 3.000 Euro in der Royal-Suite mit Balkon.

Am Montagvormittag befand sich die "Artania" in Le Havre. Um die bis zu 1.200 Passagiere kümmern sich 510 Besatzungsmitglieder.

Verwendete Quellen
  • seenotretter.de: "Seenotretter im Einsatz für zwei erkrankte Kreuzfahrtpassagiere"
  • phoenixreisen.com: "Hier ist MS ARTANIA heute"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website