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Sylt: "Strandhalle" kämpft mit Service-Problemen? – Gastronom reagiert


Probleme beim Service?
Sylter Traditionslokal spaltet die Gäste – Kult-Gastronom reagiert

Von t-online, kg, mkr, nh

Aktualisiert am 07.11.2023Lesedauer: 3 Min.
Die Strandhalle auf Sylt: Das neueröffnete Lokal sorgt für Gesprächsstoff.Vergrößern des BildesDie Strandhalle auf Sylt: Das neueröffnete Lokal sorgt für Gesprächsstoff. (Quelle: imago stock&people/imago)
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Die Freude war groß, als das ehemalige Restaurant "Wonnemeyer" auf Sylt neu eröffnet wurde. In der "Strandhalle" läuft jedoch offenbar noch nicht alles rund.

Seit Juli kommt Bewegung in das Ex-"Wonnemeyer", unweit des Ellenbogen auf der Insel Sylt: In kleinen Etappen wandelte sich das ehemalige Kultlokal zunächst in einer Baustelle und dann zur "Strandhalle". Offiziell eröffnet wurde das neue Restaurant, bei dem auch der bekannte Szene-Gastronom Tim Becker mitmischt, dann Mitte Oktober 2023.

Doch schon wenige Woche nach der Neueröffnung scheint es erste kritische Stimmen zu dem Lokal zu geben. In einer Sylt-Gruppe auf Facebook beschwerte sich eine Frau, die mit mehreren Personen in der "Strandhalle" essen gehen wollte. Vor Ort wären sie und ihre Begleitung dann enttäuscht worden, weil alle großen Tische mit Pärchen besetzt gewesen wären, die kleineren Tische hingegen ganz leer gewesen seien. Weil sich die Mitarbeiter nicht um sie gekümmert hätten, seien sie schließlich wieder gegangen, ohne etwas zu essen.

Sylt: Gutes Essen, tolle Atmosphäre – aber hier hapert es

Handelt es sich nur um einen Einzelfall oder haben andere Gäste ähnliche Erfahrungen machen müssen? Ein Blick auf die Bewertungen des Restaurants bei Google zeigt, dass diese grundsätzlich gut ausfallen. 47 Bewertungen wurden abgegeben, die durchschnittliche Note liegt bei 4,1 von 5 Sternen.

"Der Service ist super zuvorkommend und freundlich, sogar unsere Handys wurden auf Anfrage anstandslos geladen. Beim nächsten Besuch auf Sylt ist diese Location ein Muss für mich, Lage, Atmosphäre, alles perfekt", berichtet ein Gast. Eine andere Besucherin schrieb kurz nach der Neueröffnung: "Wir waren positiv überrascht. Das Lokal erstrahlt in komplett neuem Ambiente, wenn auch noch nicht ganz fertig, ist es bereits jetzt sehr schön geworden. Der Service war sehr nett und unser Essen lecker. Wir kommen bestimmt wieder."

Doch auch hier gibt es durchaus negative Bewertungen. Insgesamt wurde das Lokal siebenmal mit weniger als zwei Sternen bewertet. Häufig erhält das Essen, die Atmosphäre und die Lage noch Lob, insbesondere der Service wird dann aber kritisiert. "Nach 20 Minuten wieder gegangen, weil keine Bedingung kam", berichtete ein enttäuschter Gast bei Google über seinen Besuch in der "Strandhalle". Ein anderer Nutzer schrieb jüngst: "Leider zu wenig Personal im Lokal, lange Wartezeiten."

"Strandhalle" offen für Kritik: "Fehler passieren immer"

t-online hat den Besitzer des Lokals, den Hamburger Unternehmer Tim Becker, mit den Bewertungen konfrontiert. "Wir gehen sehr offen mit Kritik um und freuen uns, wenn uns Gäste Tipps geben, was wir ändern sollten", sagt der bekannte Gastronom, der auf Sylt auch das "Pony" in Kampen betreibt, zu t-online. Man sei mit den Bewertungen in Hinblick auf das Verhältnis durchaus zufrieden. "Gäste beschweren sich im Internet eher, als mal etwas positiv zu bewerten", so Becker.

In Hinblick auf die Bewertung auf Facebook ist Becker wichtig klarzustellen, dass es hier nicht primär um den Service ging, sondern um das Verhalten der anderen Gäste, das nicht von den Mitarbeitern sofort korrigiert wurde. "Wir besprechen jegliche Online-Kritik in unserem Team", sagt der Hamburger. "Jeden Tag gibt unser Team alles, um die 'Strandhalle' zu einem Zuhause für alle zu machen und es so zu gestalten, dass jeder glücklich ist."

Wenn man einmal länger warten müsse oder etwas mit dem Essen nicht stimme, sei das menschlich. "Wir wollen ein guter Gastgeber sein, aber sowas passiert nicht von heute auf morgen. Es werden auch später immer wieder Fehler passieren", sagt Becker. Man sei immer für Kritik offen und arbeite daran, jeden Tag besser zu werden.

Verwendete Quellen
  • facebook.com: Beitrag in Gruppe "Sylter Journal"
  • shz.de: "Restaurant eröffnet: Strandhalle List startet jetzt so richtig durch" (kostenpflichtig)
  • Google-Bewertungen der Strandhalle Sylt, Stand: 7. November 2023
  • Anfrage bei Tim Becker
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