t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

"Rote Rosen"-Star Brigitte Antonius verliert Geld an Scammer


"Ich Trottel"
Trickbetrüger legen "Rote Rosen"-Star Brigitte Antonius rein

Von t-online, stk

Aktualisiert am 14.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 169393868Vergrößern des BildesEine Frau hält ein Telefon in der Hand (Symbolfoto): Mehrere tausend Euro verlor die Schauspielerin. (Quelle: IMAGO/Fleig / Eibner-Pressefoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie hätte nie damit gerechnet, jemals auf die Masche hereinzufallen, und wurde dennoch Opfer von Betrügern. Brigitte Antonius verlor dabei viel Geld.

TV-Star Brigitte Antonius, bekannt aus der Serie "Rote Rose", ist mittlerweile 90 Jahre alt. Viel Lebenserfahrung hat sich über die lange Zeit angesammelt, doch das schützte die Schauspielerin nicht davor, selbst zum Opfer fieser Betrüger zu werden. Das berichtete sie nun in einer Podcast-Folge der ARD-Telenovela.

Einst rief sie ein "Oberkommissar" an und berichtete, man sei Dieben auf der Spur. Auch ihr Hab und Gut sei in Gefahr, sagte der angebliche Ermittler am Telefon demnach. Nur wenn sie den Beamten ihr Geld übergeben würde, könne sie sicher sein, teilte der Mann damals mit. Doch das alles war ein Trick. Im Podcast sagt Antonius, die in der Serie Johanna Jansen spielt, all das sei "entsetzlich" gewesen. Insgesamt gingen ihr 4.000 Euro verloren. Wann der Betrug stattfand, wurde indes nicht klar.

Antonius: "Ich Idiotin falle drauf rein"

Noch heute ärgere sie sich darüber, dass die Betrüger Erfolg bei ihr hatten: "Ich Idiotin falle drauf rein, obwohl das doch ein ganz übler Trick ist", sagt sie im Podcast. Bei dem Geld habe es sich um eine Gage für einen Dreh gehandelt, so Antonius weiter.

Doch dabei blieb es nicht: Auch während sie einst in Wien lebte, hatte sie einen ähnlichen Anruf erhalten. Wieder sei am anderen Ende des Telefons ein "Kriminalkommissar" gewesen. In diesem Fall wollten die Betrüger es mit einem anderen Trick versuchen: Demnach sei ihre Nichte in einen Unfall verwickelt gewesen, bei dem ein Kind angefahren wurde. Nun solle sie 6.000 Euro Kaution hinterlegen, hatte der Anrufer gefordert.

Wieder habe sie es geglaubt und sei "zu Tode erschrocken" gewesen. Doch dann habe sie ihren Bruder angerufen, der sie letztlich über die Absichten der Betrüger informierte. So sei am Ende herausgekommen, dass "alles gelogen" war.

Verwendete Quellen
  • ardaudiothek.de: "Brigitte Antonius, was können wir aus der Vergangenheit lernen?"
  • daserste.de: "Brigitte Antonius als Johanna Jansen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website