t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Fachkräftemangel beim Gut Thansen in der Lüneburger Heide: Prämie für Neue


Verzweifelte Suche
Landhotel wirbt mit Mega-Prämie um neue Angestellte

Von dpa, stk

Aktualisiert am 16.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Köchin arbeitet in einer Restaurantküche (Symbolfoto): Das Lokal wirbt auch mit einer Anwerbungsprämie.Vergrößern des BildesEine Köchin arbeitet in einer Restaurantküche (Symbolfoto): Das Lokal wirbt auch mit einer Anwerbeprämie. (Quelle: Imago/Bastian Haumann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fachkräftemangel, wohin man blickt: Während einige Lokale resignieren, gehen andere außergewöhnliche Wege. So auch ein Landhotel im Norden.

Verzweiflungstat oder gewiefte Geschäftsidee? Der Hilferuf eines Betriebs aus dem Norden sorgt für Aufsehen. Das Landhotel Gut Thansen in Sodersdorf in der Lüneburger Heide sucht dringend neue Mitarbeiter. In fast allen Bereichen benötige das Unternehmen Angestellte beziehungsweise Auszubildende, um auch in Zukunft Gäste bewirten zu können. Dabei kam Geschäftsführer Philipp von Stumm auf eine besondere Idee.

"Köche (m/w/d) und Servicekräfte, vorrangig Spätdienst (m/w/d) per sofort gesucht – Beste Konditionen!". So steht es auf der Homepage des Landhotels. Der kleine Hilferuf springt sofort ins Auge und offenbart bei genauerem Hinschauen Besonderes: Für Köche und Mitarbeiter im Spätdienst werden bis zu 11.000 Euro Prämie gezahlt – Voraussetzung ist ein Verbleib von drei Jahren. Nicht sofort, aber verteilt über 18 Monate gibt es vom Einstellungstermin an schon einmal die Begrüßungsprämie von 5.000 Euro, was auf den Monat gerechnet 277,77 Euro an Zuschlag ergibt.

"Wir wollen, dass die Leute lange bleiben."

Zu den Gründen sagte von Stumm, der mit seiner Frau Christine seit 20 Jahren das Seminarhotel führt: "Wir wollen, dass die Leute lange bleiben." Das Gut Thansen bezahlt über Tarif und lobt zudem hohe Vermittlungsprämien aus, wenn Mitarbeiter neue Kollegen anwerben. "Außergewöhnliche Gehälter zu außergewöhnlichen Zeiten", lautet das Motto des ehemaligen Landwirts und späteren Trainers in der Erwachsenenbildung.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zwei Köche und eine Servicekraft hat er mit diesen Angeboten schon angelockt. Mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt das Gut – aber weil es derzeit mit Firmenveranstaltungen ausgebucht ist, fehlen nach wie vor Angestellte. Laut eigenen Angaben verpflegt das Landhotel bis zu 7.000 Gäste und bietet kulinarisch Buffets, Menüs, À-la-carte-Gerichte und Essen aus dem "Grill-Palast" an.

Doch in seiner Not geht der Hof auch andere Wege: So werde gezielt mit Flyern und einem großen Banner an der Zufahrtsstraße geworben. Von Stumm und seine Frau sprächen außerdem Kurierfahrer sowie Nachbarn an, die zumindest stundenweise inzwischen als Grillmeister aushelfen. Zwei Auszubildende im Gastro-Bereich wurden über eine Agentur in Indonesien angeworben, sie wohnen auf der weitläufigen Anlage. Wegen der schwierigen Wohnungssuche im Umkreis soll die Zahl der Mitarbeiterwohnungen erweitert werden.

Früher 30 Bewerbungen, heute oft keine

Seit 2017 etwa habe sich die Einstellung vorwiegend der jungen Leute geändert, Wochenendfreizeit sei wichtiger geworden als früher, erzählt von Stumm. Auf Stellenanzeigen habe es vor Jahren noch etwa 30 Bewerbungen gegeben, heute manchmal gar keine: "Da darf man nicht jammern, man muss Lösungen finden."

Die deutsche Hotelbranche hinke im Preisgefüge hinterher, viele andere Länder wie Skandinavien verlangten höhere Preise. "Ich bin der Treiber bei Kollegen, ziehe die Preise nach oben." So bekommt jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin für Dienst am Wochenende pro Stunde schon einmal zwei Euro mehr. Wer im Service abends lange bleibt, erhält von Mitternacht an einen Aufschlag von 16 Euro.

Und weil es so schwer ist, Personal für die Wochenenden zu bekommen, hat Gut Thansen die Hochzeitsfeiern von 50 im Jahr auf 10 bis 15 heruntergeschraubt. "Anfragen haben wir sogar bis zu 300", berichtet von Stumm, der sich ganz auf Firmenevents und Seminare spezialisiert hat. "Wir leben zu 80 Prozent von Hamburg."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • gut-thansen: "Karriere auf Gut! Thansen"
  • instagram.com: Profil von @marco_brueser
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website