t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Kiel beendet Abriss von Kohlekraftwerk – Schornstein-Sprengung am Freitag


Kommt es erneut zu Pannen?
Kiel verabschiedet sich von Kohle: Schornstein wird gesprengt

Von t-online, mkr

16.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Sprengung des alten Kesselhauses vom ehemaligen Kieler Kohlekraftwerk im Juli: In dieser Woche soll auch der Schornstein fallen.Vergrößern des BildesSprengung des alten Kesselhauses vom ehemaligen Kieler Kohlekraftwerk im Juli: In dieser Woche soll auch der Schornstein fallen. (Quelle: penofoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach mehreren Pannen beim Abriss des alten Kieler Kohlekraftwerks steht nun die Sprengung des letzten Relikts bevor: der 134 Meter hohe Schornstein.

Das alte Kohlekraftwerk in Kiel wird bald endgültig Geschichte sein. Am kommenden Freitag, 17. November, soll der 134 Meter hohe Schornstein gesprengt werden, wie der Betreiber des Gemeinschaftskraftwerks Kiel am Montag mitteilte. Der Schornstein ist das letzte sichtbare Relikt des Kraftwerks, das im Frühjahr 2019 stillgelegt wurde.

Die Sprengung soll zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr stattfinden. Ein Sicherheitsradius von 200 Metern wird eingerichtet. Die unmittelbaren Anlieger werden mit Handzetteln informiert. Die Sprengung ist der Abschluss eines langwierigen Abrissprozesses, der mehrere Pannen erlebte. Im Juli musste das Kesselhaus des Kraftwerks dreimal gesprengt werden, bis es einstürzte. Im April war ein tellergroßes Metallteil in ein Haus geflogen, das mehr als einen Kilometer entfernt steht. Niemand wurde verletzt.

Das Steinkohlekraftwerk hatte im Frühjahr 2019 nach 50 Jahren die Produktion von Strom und Wärme eingestellt. Es wurde durch ein modernes Küstenkraftwerk ersetzt, in dem 20 Gasmotoren bedarfsgerecht gesteuert werden können. Das neue Kraftwerk soll die Energiewende in Schleswig-Holstein unterstützen und die Versorgungssicherheit erhöhen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website