t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Molotow ist bester Club der Stadt – Preisverleihung


Auszeichnung
Molotow ist Hamburgs bester Club 2023

Von t-online, nh

26.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0381256629Vergrößern des BildesDer Molotow Musikclub auf der Reeperbahn: Er soll einem Hotel weichen – obwohl er nun als Hamburgs bester Club ausgezeichnet wurde. (Quelle: Hanno Bode/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dem Molotow steht eine ungewisse Zukunft bevor. Dennoch wurde der Kiez-Club nun im Rahmen der Hamburger Club-Awards ausgezeichnet.

Das Molotow ist der beste Club des Jahres 2023 in Hamburg. Diesen Titel hat ihm jetzt das Clubkombinat Hamburg verliehen. In einem Schreiben der Behörde für Kultur und Medien heißt es: Das Molotow gehe nun als Sieger "in ein Jahr der Ungewissheit".

Seit Wochen steht der Club in den Schlagzeilen. Der Grund: ihm droht noch in diesem Jahr die Schließung. Wegen eines Hotelneubaus soll der Kiez-Club seinen bisherigen Standort verlassen. Das hatte zu umfangreichen Protesten geführt.

Preisverleihung: 1.000 Euro für den Kiez-Club

Mit dem Preis fließt nun auch ein bisschen Geld in die Kasse des Clubs. Das Preisgeld umfasst 1.000 Euro. Geld, das der Club sicher gebrauchen kann.

Doch nicht nur das Molotow ist ausgezeichnet worden. Weitere Preise gingen an folgende Spielstätten:

  • Astra Stube (Newcomerförderung)
  • Golden Pudel Club (Clubnacht des Jahres)
  • Millerntor Gallery (Festival – klein aber fein des Jahres und Sieger in der Kategorie Fremdveranstalterinnen und -veranstalter)
  • Birdland (Konzert des Jahres für "Hamburg liest verbrannte Bücher und singt verbrannte Lieder")
  • Uebel & Gefährlich (Nachhaltigkeits-Award)

Der Negativpreis "Die zerbrochene Gitarre" ging übergeordnet und mit Blick auf die unsichere Zukunft von Clubs wie dem Molotow und der Astra Stube an das Thema "Verdrängung von kulturellen Orten". Das Clubkombinat wies in dem Zusammenhang darauf hin, wie wichtig die kulturelle Stadtentwicklung in Hamburg ist.

Der Club-Award unterstreiche die Bedeutung der vielfältigen und lebendigen Clubszene in Hamburg, sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda dazu laut Mitteilung vom Freitag. "Clubs sind die Orte, an denen neue Bands ihre ersten Erfahrungen sammeln können, in denen Abend für Abend die Musikstadt Hamburg in ihrer ganzen Vielfalt erklingt und die über die Grenzen der Musik hinaus Haltung beweisen."

Löst ein runder Tisch die Probleme?

Die Preise für das Molotow und für die Astra Stube würden deutlich machen, was auf dem Spiel stehe, wenn es nicht gelinge, die Clublandschaft in Hamburg zu erhalten.

Brosda zufolge soll in diesem Jahr ein Runder Tisch ins Leben gerufen und nach neuen Orten für die Clubs gesucht werden. Wichtig sei, "vorab Lösungen für aufkeimende Probleme zu suchen und die Interessen der Clubs in der Stadtentwicklung von vornherein mitzudenken".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Mitteilung der Behörde für Kultur und Medien
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website