t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Caspar David Friedrich in Hamburg: Ausstellung erobert die Kunsthalle


Romantik zurück in Hamburg
Meisterwerke von Caspar David Friedrich in der Kunsthalle

Von t-online
06.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Caspar David FriedrichVergrößern des BildesEin Mann steht vor dem "Mönch am Meer" (Archivbild): Noch bis April sind Werke von Caspar David Friedrich in Hamburg zu sehen. (Quelle: Lisa Ducret/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum Jubiläum präsentiert die Hamburger Kunsthalle eine umfangreiche Schau zu Caspar David Friedrich. Die Ausstellung zeigt auch zeitgenössische Interpretationen.

Die Ausstellung "Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit" zieht Besucher in Scharen an. Zum 250. Geburtstag des romantischen Malergenies Caspar David Friedrich können Kunstinteressierte noch bis zum 1. April 2024 eine beeindruckende Zahl seiner Werke bestaunen.

Mehr als 60 Gemälde und rund 100 Zeichnungen umfasst die Ausstellung, die größte ihrer Art seit langem. Neben den Werken Friedrichs erwarten die Besucher auch ausgewählte Arbeiten seiner Zeitgenossen und Freunde. Hochkarätige Leihgaben wie "Kreidefelsen auf Rügen" und "Mönch am Meer" gesellen sich zu den bekannten Bildern "Wanderer über dem Nebelmeer" und "Das Eismeer", die bereits zum festen Inventar der Kunsthalle gehören.

"Unfassbarer" Ausstellungszauber

Direktor Alexander Klar sprach gegenüber dem NDR über den Zauber der Ausstellung: "Die neue Zeit ist etwas Unfassbares". Damit spielt er auf die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart an, auf die zeitlose Faszination, die von Friedrichs Werk ausgeht.

Der kreative Dialog mit Friedrich setzt sich im zweiten Teil der Ausstellung fort: Hier zeigen rund 20 zeitgenössische Künstler aus aller Welt ihre Interpretationen seines Werkes – darunter eine Videoinstallation von Kehinde Wiley.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Tickets im Online-Vorverkauf sichern

Anlässlich des Jubiläums nimmt auch das Webportal cdfriedrich.de Gestalt an. Es entsteht in Kooperation verschiedener Museen und wird von Experten wie Dr. Markus Bertsch von der Hamburger Kunsthalle und Prof. Dr. Johannes Grave von der Universität Jena kuratiert. Als digitales Kompendium eröffnet es neue Zugänge zu Friedrichs Werk und steht symbolisch für die Bestrebungen zur digitalen Vernetzung von Kulturinstitutionen.

Aufgrund des großen Andrangs empfehlen die Veranstalter den Kauf von Tickets mit reservierten Zeitfenstern im Online-Vorverkauf – ein Tipp für alle Kunstinteressierten: Ein Besuch unter der Woche bietet sich an, um dem Wochenendtrubel zu entgehen.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website