t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Frühling im Winter: Temperaturrekord in Hamburg aufgestellt – 21 Grad


"Schon historisch"
Neuer Temperaturrekord in Hamburg – 21 Grad im Winter

Von dpa
Aktualisiert am 22.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Die Hamburger J.P. Ray und Svea genießen die Sonne am Strand an der Elbe: In der Hansestadt wurde ein neuer Temperaturrekord aufgestellt.Vergrößern des BildesDie Hamburger J.P. Ray und Svea genießen die Sonne am Strand an der Elbe: In der Hansestadt wurde ein neuer Temperaturrekord aufgestellt. (Quelle: Bockwoldt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hamburg ist nicht gerade für sein gutes Wetter bekannt. Doch dank des strahlenden Sonnenscheins der letzten Tage wurde nun ein neuer Temperaturrekord im Winter aufgestellt.

Hoch "Ilonka" hat Hamburg am Montag nicht nur strahlenden Sonnenschein beschert, sondern auch einen neuen Temperaturrekord. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wurden am Nachmittag an der Wetterstation Neuwiedenthal südlich der Elbe 21 Grad gemessen – so viel wie noch nie in einem meteorologischem Winter (1. Dezember bis 28. Februar) seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

Damit sei der Rekord vom 16. Februar des vergangenen Jahres "geradezu pulverisiert" worden, als an derselben Station 18,1 Grad gemessen wurden, wie DWD-Sprecher Andreas Friedrich der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Eine Steigerung um gleich drei Grad auf mehr als 20 Grad im Winter in Hamburg seien "schon historisch" und so von ihm nicht erwartet worden. "Aber in Zeiten des Klimawandels ist offensichtlich auch so etwas möglich", sagte er.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website