t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Neue Fahrradstraße beliebter Strecke in Hamburg


Beliebte Strecke
Am Hotel Atlantic vorbei: Radfahrer bekommen mehr Platz an der Alster

Von t-online, gda

24.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Radfahrer fahren entlang der Außenalster in Hamburg: Auf der Ostseite der Außenalster soll ab Mitte 2022 eine neue Fahrradstraße entstehen.Vergrößern des BildesRadfahrer fahren entlang der Außenalster in Hamburg: Auf der Ostseite der Außenalster soll ab Mitte 2022 eine neue Fahrradstraße entstehen. (Quelle: Manngold/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Wege rund um die Außenalster gehören zu den beliebtesten Fahrrad-Strecken in Hamburg. Auf der Ostseite, wo auch das berühmte Hotel Atlantic liegt, soll bald eine Fahrradstraße entstehen.

Die Nebenfahrbahn der Straße "An der Alster" wird ab Mitte 2022 zur Fahrradstraße. Das hat die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende jetzt bekanntgegeben, die damit einem Beschluss des Bezirks Hamburg-Mitte sowie dem Wunsch des Stadtteilbeirats St. Georg folgt. Autofahrer werden die Straße weiterhin nutzen dürfen.

Stadtteilbeirat berichtet von Konflikten im Verkehr an der Außenalster

Konkret geht es um die Strecke vom Ferdinandtor an der Kennedybrücke bis zum Schwanenwik. Vom Ende der Nebenfahrbahn bis zur Baustelle an der Hohenfelder Bucht wird außerdem ein geschützter Radweg eingerichtet. Dort komme es laut des Stadtteilbeirats St. Georg seit mehreren Jahren zu Konfliktsituationen zwischen den Verkehrsteilnehmenden auf der östlichen Nebenfahrbahn An der Alster. Das soll sich nun ändern.

Eine Fahrradstraße ist grundsätzlich dem Radverkehr vorbehalten. Meist wird Autofahrern das Befahren aber durch ein Zusatzschild erlaubt – so ist es auch beim aktuellen Vorhaben in Hamburg geplant. In Fahrradstraßen gilt Tempo 30. Das Verkehrszeichen für die Fahrradstraße ist ein weißes Fahrrad in einem blauen Kreis auf weißem Grund. Unter dem Kreis steht auf dem Verkehrsschild "Fahrradstraße". Radfahrer dürfen dort nebeneinander fahren, alle anderen Verkehrsteilnehmenden müssen sich unterordnen.

Vorbei am Hotel Atlantic: Bis zu 14.000 Radfahrende pro Tag an der Alster

Laut Verkehrsbehörde ist der Fahrradweg an der Alster eine der beliebtesten Fahrradstrecken in Hamburg. An Spitzentagen würden hier bis zu 14.000 Radfahrende gezählt. Der Zweiradverkehr verlagere sich außerdem zunehmend auf die östliche Seite der Straße, wo zahlreiche Hotels liegen. Dazu gehört auch das berühmte Fünf-Sterne-Haus Hotel Atlantic, in dem Musiker Udo Lindenberg seit den 1990er-Jahren wohnt.

Für die neue Fahrradstraße entfallen insgesamt drei Parkplätze – die Grünflächen und Bäume sollen nicht berührt werden. In einem weiteren Schritt solle voraussichtlich im Jahr 2024 die alsterseitige Verbreiterung des Zwei-Richtungs-Radweges angegangen werden. Dort sollen auch die Flächen am Alsterufer aufgewertet werden. Die Planungen laufen, teilt die Verkehrsbehörde mit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website