t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

HSV unterstützt Aktion: 60.000 Menschen bei "Hamburg räumt auf"


HSV unterstützt Aktion
60.000 Menschen räumen Hamburg auf

Von t-online, EP

25.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine Person sammelt Müll auf (Symbolbild): Bei der Aktion soll im ganzen Stadtgebiet aufgeräumt werden.Vergrößern des BildesEine Person sammelt Müll auf (Symbolbild): Bei der Aktion soll im ganzen Stadtgebiet aufgeräumt werden. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zehntausende Menschen haben sich in Hamburg zu einer großen Reinigungsaktion für die Stadt angemeldet. Auch prominente Unterstützer sind unter den freiwilligen Helfern.

Am heutigen Freitag fällt der Startschuss der großen Reinigungsaktion "Hamburg räumt auf". Bis zum 3. April können sich Bürger daran beteiligen und gemeinsam Müll aufsammeln.

Bisher haben sich 60.000 Freiwillige in knapp 1.000 Initiativen dazu angemeldet. "Ich freue mich, dass die Stadtputzaktion besonders bei jungen Menschen sehr beliebt ist", sagt Michael Pollmann, Staatsrat für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft. Er wünscht sich, dass dieses Engagement von allen wertgeschätzt wird. Die gesäuberten Flächen sollen auch nach der Aktion sauber bleiben: "Wenn alle mitmachen, ist Sauberkeit ein Kinderspiel."

Müllsammeln in Hamburg: HSV beteiligt sich an der Aktion

Neben Zehntausenden Bürgern sind auch Promis unterwegs und sorgen für ein sauberes Hamburg. Der HSV hat in einer Pressemitteilung angekündigt, die Aktion zu unterstützen.

"Der HSV ist sich seiner ökologischen Verantwortung bewusst und arbeitet kontinuierlich daran, einen immer größer werdenden Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Deswegen unterstützt der Club in diesem Jahr die Aktion "Hamburg räumt auf!"", heißt es auf der Webseite des Vereins.

Stadtreinigung bedankt sich bei freiwilligen Helfern

Schon zum 25. Mal wird die Aktion durchgeführt, erklärt Rüdiger Siechau, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg. Seit Beginn der Veranstaltungsreihe im Jahr 1998 haben mehr als 1,1 Millionen Menschen teilgenommen. "Von Anfang an unterstützte uns dabei die Umweltbehörde. Dafür vielen Dank. Mein Dank geht aber ebenso an die vielen Freiwilligen, ohne die "Hamburg räumt auf!" nicht so erfolgreich wäre", so Sichau.

Noch bis zum 30. März können sich Initiativen auf der Website www.hamburg-raeumt-auf.de anmelden und mitmachen. Die Hamburger Stadtreinigung stellt den Freiwilligen kostenlos Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und kümmert sich um die umwelt- und fachgerechte Verwertung und Entsorgung des Mülls.

Mitmachen lohnt sich: Viele Hamburger Unternehmen spendeten attraktive Preise, die unter allen Freiwilligen verlost werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website