t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Pattensen bei Hannover: Darum grasen hier jetzt Wasserbüffel


Artengeschütztes Biotop
Darum grasen jetzt Wasserbüffel am Bibersee

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 17.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Wasserbüffel grasen am sogenannten Bibersee bei Koldingen: Die Region Hannover hat die Fläche im Rahmen eines Flächentauschs erworben, weil Biberdämme regelmäßig für Überschwemmungen gesorgt hatten.Vergrößern des BildesDie Wasserbüffel Lina, Viola und Vera grasen am sogenannten Bibersee: Die Region Hannover hat die Fläche erworben, weil Biberdämme regelmäßig für Überschwemmungen gesorgt hatten. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Pattensen in der Region Hannover leben seit Kurzem Wasserbüffel. Sie haben eine besondere Aufgabe.

Mit dunklen Augen schauen sie Besucher interessiert an, die großen Tiere mit schwarzem Fell und breiten Klauen: Eine Herde Wasserbüffel hat jetzt am Bibersee in Pattensen (Region Hannover) erstmals ihr neues Sommerquartier bezogen. Derzeit sind die Tiere zu dritt, in den nächsten Wochen sollen zwei weitere Büffel hinzukommen.

Zum ersten Herdenauftrieb versammelten sich am Mittwoch die Projektverantwortlichen an dem Biotop. Unter ihnen auch die Leiterin des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover, Sonja Papenfuß.

Gemeinsam mit den dort ansässigen Bibern soll die Herde Wasserbüffel in einem Areal leben, das seit vergangenem Jahr für den Artenschutz gesichert ist, wie ein Sprecher der Region am Montag mitteilte.

Wasserbüffel als Landschaftspfleger in der Region Hannover

Auf der Ackerfläche, die den Angaben zufolge regelmäßig durch den Dammbau der Biber überschwemmt wird, sollen die Wasserbüffel als tierische Landschaftspfleger agieren. Durch das Suhlen in Tümpeln, Grasen am Flussufer und Trampeln auf Pfaden tragen die Tiere dazu bei, Biotope zu erhalten, erklärt die Region.

Die Wasserbüffel vom Bibersee sind im Winter auf dem Hof von Landwirt Fritz Baumgarte untergebracht, sagt ein Sprecher der Region Hannover auf Anfrage. Der Landwirt organisiere gemeinsam mit seiner Familie auch den Einsatz am Bibersee im Sommer. Wasserbüffel passen ihm zufolge gut an den Bibersee, weil sie sich auf dem feuchten Terrain sehr wohlfühlen. Sie seien robuste und gutmütige Tiere.

Die Region Hannover setzt Wasserbüffel bereits an verschiedenen Orten als Landschaftspfleger ein. Sie beweiden Feucht- und Nassgrünland, halten Kleingewässer als Lebensraum für Amphibien, Wasserinsekten und zahlreiche Vogelarten offen und fördern die Pflanzenvielfalt.

Etwa 100 Büffel leben derzeit in der Region, im Naturschutzgebiet "Meerbruchwiesen" zwischen Mardorf und Winzlar und im Landschaftsschutzgebiet "Ihmeniederung" zwischen Ihme-Roloven und Evestorf. Das erste Wasserbüffel-Projekt war jenes an den "Meerbruchwiesen", es entstand 2003 am Westufer des Steinhuder Meeres.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • hannover.de: Wasserbüffel als Landschaftspfleger
  • Region Hannover: Faltblatt Wasserbüffel
  • Anfrage bei der Region Hannover
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website