t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Region Hannover: Diese seltenen Krankheiten suchten 2023 die Region heim


RKI-Auswertung
Diese seltenen Krankheiten suchten die Region Hannover 2023 heim

Von t-online, cch

09.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Mpox: Im vergangenen Jahr infizierte sich laut Daten des RKI eine Person in der Region Hannover mit Mpox (vormals Affenpocken).Vergrößern des BildesBlasenbildender Hautausschlag: Im vergangenen Jahr infizierte sich laut Daten des RKI eine Person in der Region Hannover mit Mpox (vormals Affenpocken). (Quelle: HalfPoint Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jedes Jahr werden in der Region zahlreiche unterschiedliche Krankheiten behandelt. Einige kommen äußerst selten vor.

Viren und Bakterien wie Coronaviren, Influenza und Noroviren gehören mittlerweile zum alltäglichen Leben. Diese Erreger sind weit verbreitet, auch in der Region Hannover. Das zeigen die Infektionszahlen, die regelmäßig an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt werden. Demnach gab es im vergangenen Jahr beispielweise 24.810 Fälle von Covid-19 und rund 950 Influenzafälle.

Doch neben diesen bekannten Krankheitserregern gibt es auch seltene Infektionen. Daten vom RKI zeigen auf, mit welchen ungewöhnlichen Krankheiten sich die Region Hannover im Jahr 2023 konfrontiert sah.

Seltene Infektionen in der Region Hannover

Jeweils eine Person infizierte sich demnach mit Abdominaltyphus (Bauchtyphus), Masern, Mpox (ehemals Affenpocken) und Candida auris (Pilzinfektion). Ebenfalls selten waren Botulismus und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, unter denen jeweils zwei Menschen litten.

Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit befällt das menschliche Gehirn. Sie führt immer zum Tode, so das Robert Koch-Institut. Und auch Botulismus kann lebensbedrohlich sein. Die Vergiftung wird am häufigsten durch unsachgemäß haltbar gemachte Lebensmittel ausgelöst. Säuglinge, Drogenkonsumenten und Personen, die Fleisch verarbeiten, haben ein besonders hohes Risiko, an Botulismus zu erkranken.

Auch an Keratokunjunktivitis erkrankten 2023 zwei Menschen. Die Augenkrankheit äußert sich etwa durch Juckreiz und Brennen der Augen sowie durch ein Fremdkörpergefühl. Eine Ornithose trat ebenfalls zweimal in der Region auf. Dabei handelt es sich um eine von Vögeln auf den Menschen übertragene Infektionskrankheit. Sie äußert sich in Form von Grippesymptomen und kann zu einer schweren Lungenentzündung führen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Grippesymptome sind auch für das sogenannte Q-Fieber typisch. Sein Erreger kann durch den direkten Kontakt mit infizierten Tieren übertragen werden. Es reicht aber auch schon das Einatmen von Staub, der den Erreger enthält. Bei an Q-Fieber Erkrankten können sich Komplikationen wie Herz-, Lungen- oder Leberentzündungen entwickeln. 2023 infizierten sich zwei Menschen in der Region mit Q-Fieber.

Auch Erkrankungen, die meist nur in tropischen Gebieten vorkommen, wurden aus der Region Hannover gemeldet. So wurden unter anderem fünf Malaria-Fälle und elf Fälle von Denguefieber nachgewiesen. Der Erreger wird durch einen Stich einer infizierten Stechmücke der Gattung Aedes übertragen. Diese lebt vorwiegend in tropischen Gebieten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website