Wer kann Hinweise geben? Mann mit "auffallend glasigen Augen" überfällt Apotheke

Ein Unbekannter bedroht eine Apothekerin in der Region Hannover; offenbar hat er es auf Medikamente abgesehen. Die Polizei fahndet nach dem Täter.
In Barsinghausen (Region Hannover) hat am Montag ein Unbekannter eine Apotheke überfallen. Das teilt die Polizei am Dienstag mit. Der Mann bedrohte demnach die Angestellte, machte aber keine Beute.
Räuber bedroht Angestellte mit Messer
Der Räuber soll den bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge gegen 17.40 Uhr die Apotheke in der Hans-Böckler-Straße betreten haben. Er ging unvermittelt auf die 41 Jahre alte Angestellte los und packte von hinten ihren Hals. Dabei hielt er den Angaben zufolge ein Messer in der Hand.
Der Unbekannte zwang die Frau so in das Lager, in dem er eine Medikamentenpackung an sich nahm. Plötzlich ergriff er allerdings die Flucht und ließ die Medikamente zurück. Vor der Apotheke stieg er auf ein Fahrrad und fuhr in Richtung Langenäcker Straße davor. Bisher konnte er nicht gefasst werden. Die Mitarbeiterin der Apotheke blieb bei dem Angriff unverletzt.
So sah der Täter aus: Wer kann Hinweise zu ihm geben?
Die Polizei Hannover bittet nun um Hinweise zu dem Täter. Er soll etwa 1,70 Meter groß sein und schlank. Bei der Tat trug er einen schwarzen Hoodie und eine schwarze Hose. Auch seine Schuhe waren schwarz – im Kontrast zur weißen FFP2-Maske, die er aufhatte. Den Angaben zufolge hatte der Mann auffallend glasige Augen. Zudem fiel seine unsichere Fahrweise auf dem Rad auf, als er flüchtete.
Die Polizei ermittelt wegen versuchten schweren Raubes und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Kriminaldauerdienst Hannover nimmt diese unter der Telefonnummer 0511/109-5555 entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 13. Mai 2025