Hannover Forderungen nach Beteiligung der CDU-Basis werden lauter
In der niedersächsischen CDU werden Forderungen nach einer Beteiligung der Parteibasis bei Personalentscheidungen laut. Der Bundestagsabgeordnete André Berghegger aus dem Landkreis Osnabrück sagte dem Politik-Journal "Rundblick": "Wenn der CDU-Landesvorsitzende Bernd Althusmann erklärt, bei den Personalentscheidungen künftig die Basis stärker einzubeziehen, dann sollten wir ihn beim Wort nehmen und einen Mitgliederentscheid über die CDU-Spitzenkandidatur zur Landtagswahl durchführen."
In der CDU gebe es nach der verlorenen Bundestagswahl großen Unmut über die Nicht-Beteiligung der Basis und die Missachtung der Empfehlungen der Kreisvorsitzenden, sagte Berghegger.
Laut "Rundblick" hatte CDU-Landesvorsitzender Bernd Althusmann am Wochenende in einem Schreiben an die 58.000 niedersächsischen Parteimitglieder erklärt, die CDU brauche eine direkte und breite Beteiligung der Landes-, der Kreisverbände und der Mitgliederschaft zu wichtigen Entscheidungen. Althusmann hatte sich für die Nominierung von Armin Laschet als Unions-Kanzlerkandidat ausgesprochen, obwohl die Mehrheit der Kreisvorsitzenden für Markus Söder als Spitzenkandidat votierte.