• Home
  • Regional
  • Afrikanischer König erhält Pfälzer Auszeichnung


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextTrump muss unter Eid aussagenSymbolbild für einen TextFifa will WM-Start vorziehenSymbolbild für einen TextUS-Inflation sinkt im Juli deutlichSymbolbild für einen TextGute Nachrichten für Eintracht FrankfurtSymbolbild für ein VideoFlieger in Flammen: Passagiere entkommen Symbolbild für einen TextHersteller ruft Bratwurst zurückSymbolbild für einen TextComeback von Bayern-Star rückt näherSymbolbild für ein VideoKrim: Bodenaufnahmen zeigen ZerstörungSymbolbild für einen TextNeues Mercedes-SUV ist daSymbolbild für einen TextFünfjährige treibt mit Schwimmring ab – totSymbolbild für einen TextViele Promis bei Seeler-TrauerfeierSymbolbild für einen Watson TeaserBoris Becker: Geldgeber spricht KlartextSymbolbild für einen TextNervennahrung gegen Stress

Afrikanischer König erhält Pfälzer Auszeichnung

Von dpa
14.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Céphas Bansah
Céphas Bansah, ghanaischer Herrscher in Ludwigshafen, studiert Dokumente in seinem Wohnzimmer. (Quelle: Jasper Rothfels/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Céphas Bansah, afrikanischer König mit Wohnsitz in Rheinland-Pfalz, erhält die Auszeichnung "Goldener Winzer". Mit dem Orden würdigen die pfälzische Stadt Bad Dürkheim und die dortige Karnevalsgesellschaft "Derkemer Grawler" jedes Jahr einen Prominenten, der sich auf gesellschaftlich wichtigen Gebieten verdient gemacht hat. Bansah (73) lebt seit 1970 in Ludwigshafen und kümmert sich aus der Entfernung um mehr als 300.000 Menschen vom Volk der Ewe in Ghana. Mit dem Orden sind lebenslange Weinpräsente verbunden - zum Geburtstag sowie zu Weihnachten und im ersten Jahr an jedem 11. des Monats. Die Verleihung findet am 8. Juli statt.

Der König freue sich über die Auszeichnung, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. "Und da König Bansah nicht nur nimmt, sondern auch gerne gibt, erhält der Bürgermeister von Bad Dürkheim im April die Jubiläumsmedaille Seiner Majestät König Bansah des Royal Order of the Kingdom of Gbi Traditional Area Hohoe Ghana."

Im laufenden Jahr begehe Bansah sein 30-jähriges Thronjubiläum und blicke auf viele humanitäre Projekte zurück. "Seit drei Jahren kümmert er sich intensiv um den Bau von Trinkwasserbrunnen." Acht seien fertig, der Bedarf sei groß. Viele Menschen müssten ihr nicht gerade sauberes Trinkwasser aus entfernten Quellen nach Hause tragen.

Die "Grawler" betonen, dass es sich bei dem seit 1974 verliehenen Orden nicht um eine Jux-Auszeichnung handele. In den Vorjahren waren etwa Kardinal Karl Lehmann und Raumfahrer Ulf Merbold geehrt worden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
München: Straßenbahn rammt Bus
Bad DürkheimDeutsche Presse-AgenturLudwigshafenWeihnachten

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website