t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Schockanrufe in Bonn – Mann legt Betrüger raffiniert rein


Kriminelle Machenschaften
Wieder Schockanrufe in Bonn – doch ein Mann legt die Betrüger rein

Von t-online, pb

Aktualisiert am 08.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Schockanrufe richten sich vor allem gegen ältere Menschen (Symbolfoto): Immer wieder fliegen die Betrüger aber auf.Vergrößern des BildesSchockanrufe richten sich vor allem gegen ältere Menschen (Symbolfoto): Immer wieder fliegen die Betrüger aber auf. (Quelle: Fotostand/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Plötzlich ruft jemand an und bettelt schluchzend um Hilfe. Ist das die eigene Tochter – oder sind es Betrüger? Ein Bonner reagiert raffiniert.

Offenbar kommt es derzeit wieder vermehrt zu versuchten Schockanrufen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Davor warnt die Polizei. Bei der Masche geben Telefonbetrüger vor, ein nahestehender Verwandter des arglosen Anrufempfängers zu sein, der sich gerade in einer Notlage befindet. Dann fordern die Betrüger schnelles Geld, um sich aus der vermeintlichen Not zu befreien.

Die Masche ist mittlerweile weitgehend bekannt, dennoch fallen immer wieder Menschen darauf rein. So betrog im bayerischen Mittelfranken zuletzt ein vermeintlicher Staatsanwalt, manchmal geben sich die Betrüger auch als wichtige Offizielle aus, eine Seniorin um 100.000 Euro.

Betrüger scheitern mit Schockanrufen in Bonn

Ein Mann aus Bonn macht das Spiel der Kriminellen in der vergangenen Woche aber nicht mit, wie die Polizei nun berichtet. Am vergangenen Donnerstag war der 61-Jährige in den Mittagsstunden auf seinem Festnetzanschluss von einer schluchzenden Frauenstimme angerufen worden. Diese sprach ihn zunächst mit "Papa" an und erzählte von einem schweren Verkehrsunfall.

Der Bonner spürte wohl, dass da etwas im Busch war – und erklärte, dass das aber tragisch sei, und sprach sie auch mit einem weiblichen Vornamen an, so die Polizei. Die Betrügerin ging darauf ein und sagte, dass sie es sei. Daraufhin eröffnete der 61-Jährige ihr, dass er gar keine Tochter mit diesem Vornamen habe.

So tappte die Betrügerin in die Falle, die prompt ihren osteuropäischen Akzent wieder fand, und begann laut zu fluchen, so die Polizei. Erbeuten konnte die Unbekannte nichts, dafür erstattete der Bonner aber eine Anzeige. Zu einem ähnlichen Fall kam es in der Region am Sonntag. Doch auch bei der 63-jährigen Bonnerin hatten die Betrüger kein Glück.

Der fingierte Hilferuf eines angeblichen Kindes der Frau ging ins Leere: Die Bonnerin weiß schließlich selbst am besten, dass sie gar keine Kinder hat.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Polizei Bonn, 08.08.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website