t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Meterlange Schlange auf Dachterrasse von Hausverwaltung entdeckt


Gut einen Meter lang
Hausverwaltung entdeckt "außergewöhnlichen Bewohner" in Köln

Von Daniel Salg

07.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
RingelnatterVergrößern des Bildes
Eine Ringelnatter (Archivbild): Mutmaßlich handelte es sich bei dem Tier in Köln um eine solche Schlange.

Das Technik-Team einer Hausverwaltung hat auf einer Dachterrasse eines Mehrfamilienhauses eine Schlange gefunden. Die Feuerwehr musste anrücken.

Gut getarnt, mit grauen Schuppen und schätzungsweise mehr als einen Meter lang, ist die Schlange gewesen, die die Mitarbeiter einer Hausverwaltung in Köln entdeckt haben. Eigentlich sei das Technik-Team der Hausverwaltung im Einsatz gewesen, um eine Dachwartung im Stadtteil Lindenthal zu begleiten. Die Hausverwaltung schreibt auf Instagram, dass plötzlich eine Dachgärtnerin gerufen habe: "Eine Schlange!"

Die Kollegen der Frau haben das, wie es dem Post weiter heißt, zunächst für einen Scherz gehalten. Zumal sich die Frau zu diesem Zeitpunkt auf einer Dachterrasse im sechsten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses befunden habe. Aber tatsächlich: Auf dem Dach befand sich eine mehr als einen Meter lange Schlange.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Als Hausverwalter erlebt man vieles"

Die Mitarbeiter der Firma seien zwar als Hausverwalter in der Domstadt durchaus ungewöhnliche Begegnungen gewohnt, aber dennoch habe sie die Schlange zunächst erschreckt. "Als Hausverwalter erlebt man vieles, heute lernten wir wann mal einen besonders außergewöhnlichen Bewohner kennen", heißt es in dem Post auf Instagram weiter.

Offenbar hatte die Schlange aber ebenfalls kein großes Interesse an der neuen Bekanntschaft mit den Hausverwaltern und flüchtete in einen Blumenkübel. Derweil rief das Team der Hausverwaltung um Hilfe, worauf die Kölner Berufsfeuerwehr mit den Spezialisten der Tierrettung anrückte.

Die seien über den Fund hoch auf den Dächern Kölns genauso erstaunt gewesen, wie die Hausverwalter selbst. Anschließend hätten sie aber die Schlange zügig einfangen können und daraufhin auch mitgenommen.

Schlange soll wieder ausgesetzt werden

Mutmaßlich handelte es sich bei dem Tier um eine Ringelnatter, schreibt die Hausverwaltung weiter. Wenn sich diese Vermutung bestätige, werde die Natter in einem Naturschutzgebiet wieder ausgesetzt. Ringelnattern sind in Deutschland einheimisch und leben normalerweise in der Nähe von Gewässern.

Die gute Nachricht: Ringelnattern sind für Menschen vollkommen ungefährlich. "Somit Ende gut für alle und keine Überraschungen für den Bewohner der angrenzenden Wohnung. Danke an die Feuerwehr Köln", schreibt die Hausverwaltung. Wie die Schlange auf die Dachterrasse gekommen ist, bleibt allerdings unklar.

Verwendete Quellen
  • instagram.de: Post von b2 immobilien
  • nabu.de: "Scheue Forschjägerin"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website