t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

"Bang Bang" Köln: Standort, Preise, Speisekarte, "Philly Cheesesteak"-Test


Klassiker aus den USA
"Philly Cheesesteak" in Köln – so schmeckt die deftige Neuheit

MeinungVon Martin Henning

Aktualisiert am 15.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Ein Philly Cheesesteak: Rapper Sido ist Fan.Vergrößern des Bildes
Ein Philly Cheesesteak: Rapper Sido ist Fan. (Quelle: Martin Henning)

In Philadelphia ist das "Philly Cheesesteak Sandwich" ein Klassiker. Jetzt hat sich ein Diner in Köln darauf spezialisiert. Aber schmeckt das Sandwich auch? t-online macht den Test.

"Germany’s First Cheesesteak Diner" – so bezeichnet sich das "Bang Bang" selbst. Und genauso kommt es auch daher. Schon die sattrote Aufschrift des Ladens und die rote Beleuchtung im Inneren geben einen ersten Eindruck: Hier ist es etwas anders als in den anderen Kölner Fast-Food-Läden. Alles soll ein USA-Feeling vermitteln.

Der Imbiss in der Innenstadt hat einen prominenten Fan: Sido schaue immer wieder mal vorbei, erzählt uns eine Mitarbeiterin beim Besuch. Wir möchten uns selbst einen Eindruck verschaffen – schmeckt es im "Bang Bang" so gut wie in einem echten amerikanischen Diner?

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Standort

Das "Bang Bang" liegt auf der Weidengasse nahe des Hansarings. Die Straße ist vor allem für ihre zahlreichen Dönerläden bekannt. Parken ist in der immer belebten Straße eher schwierig. Wer kann, sollte also besser ohne Auto kommen. Das Diner bietet im Inneren einen großen Eingangsbereich mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten (auch am Grill), dazu gibt es einen langen Flur und zwei abgetrennte Räume mit vielen weiteren Sitzplätzen.

Atmosphäre

Das "Bang Bang" kommt daher wie ein modern interpretiertes US-Diner. Offene Theke mit Grillbereich, Bar-ähnliche Tresen mit Metallstühlen, Schachbrettboden, rote Fliesen und Leuchtreklame an den Wänden. Auch die Beleuchtung ist in einem grellen Rotton gehalten. Musikalisch fühlt man sich in die 2000er-Jahre zurückversetzt – aus den Boxen kommen Klassiker von 50 Cent, Ja Rule und Lauryn Hill. In den Räumlichkeiten befand sich zuvor eine Metzgerei: Wo früher das Kühlhaus war, sind jetzt Sitzgelegenheiten, passenderweise heißt der Raum "The Freezer". Hier darf man sich an den Wänden mit Edding verewigen. Kurios: Der Film "Rocky I" läuft auf einem Bildschirm in Dauerschleife. Der Klassiker spielt in – na klar – Philadelphia.

Sauberkeit

Arbeitsfläche und Böden sind sauber. Auch die Toilette ist gereinigt. Die Tische werden nach Benutzung sauber gemacht. Hier gibt es nichts zu beanstanden.

Auswahl

Das "Bang Bang" verfolgt den Ansatz: "Lieber wenig auf der Karte haben, das wenige aber richtig machen". Das Philly Cheesesteak gibt es in zwei Varianten, klassisch mit Steak aus dem Rib Eye oder mit Hähnchen. Neben dem Philly Cheesesteak stehen noch der Cheese Hotdog, frittierte Bang Bang Shrimps, Nachos und Pommes auf der Speisekarte.

Preise

Ein Philly Cheesesteak Sandwich kostet 10,50 Euro und ist als Fast Food somit eher im oberen Preissegment angesiedelt. Wir nehmen die klassische Variante mit Rib-Eye-Steak, gegrillten Zwiebeln und gegrillter Paprika. Ein Cheese Hot Dog und die Bang Bang Shrimps kosten jeweils 6,50 Euro, Kartoffelecken gibt’s für 4,50 Euro (jedes Extra-Topping kostet 50 Cent), Nachos für 3,50 Euro. Alle Fleischgerichte sind laut "Bang Bang" zu 100 Prozent halal. Halal-Fleisch stammt von Tieren, die islamkonform geschlachtet wurden. Die Softdrinks schlagen mit jeweils 3,50 Euro zu Buche.

Service

t-online bestellt an einem Nachmittag unter der Woche. Zu diesem Zeitpunkt ist im "Bang Bang" naturgemäß weniger los. Wir geben unsere Bestellung direkt an der Theke auf. Es dauert etwa fünf Minuten, bis wir unser frisch zubereitetes und heißes Philly Cheesesteak Sandwich abholen können.

Geschmack

Serviert wird das Philly Cheesesteak in einem weichen Brioche Bun. Das leicht süße Brötchen ist ein guter Gegenpart zum sehr würzigen Fleisch, der Käsesauce und dem intensiven Geschmack des Grillgemüses, die Sauce bringt Frische ins Spiel. Wer voller Lust sofort ins Sandwich beißen möchte, sollte allerdings vorsichtig sein: Zuweilen können Fleisch und Käse glühend heiß sein. Und: Die Sandwiches sind nichts für Gäste mit kleinem Hunger. Schon die Variante ohne Beilage sättigt dank der Käsesauce und des Fetts ordentlich. Das Philly Cheesesteak zu essen ist auch keine sterile Angelegenheit. Nicht umsonst liegt jeder Bestellung ein Frischetuch bei. Zu Beginn hat das "Bang Bang" die Brioches auch noch mit Knoblauchbutter bestrichen. Darauf verzichtet das Diner aber mittlerweile. "Zu fettig", wie uns die Mitarbeiterin beim Besuch verrät.

Fazit

Das "Bang Bang" ist anders – und hier lässt es sich richtig gut essen. Man fühlt sich wie in einem US-Diner. Die Musikauswahl sorgt für den richtigen Vibe. Wer kein Problem mit fettigerem Essen hat und damit, sich die Finger schmutzig zu machen, ist hier genau richtig. Der äußerst schmackhafte Spaß hat mit 10,50 Euro pro Sandwich aber auch seinen Preis.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website