Crash in Bonn-Beuel Mann in Lebensgefahr – Uhr alarmiert Retter

Ein schwerer Verkehrsunfall in Bonn endet beinahe tödlich. Doch die Smartwatch des Fahrers wird zum Lebensretter.
In Bonn-Beuel hat sich am Mittwochabend ein dramatischer Unfall ereignet, bei dem moderne Technologie das Leben eines Mannes womöglich gerettet hat. Auf der Pützchens Chaussee hatte ein Mann gegen 19.30 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war frontal gegen einen Straßenbaum geprallt. Er wurde im Wagen eingeklemmt und erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen.
Während ein Augenzeuge über sein Handy Polizei und Feuerwehr alarmierte, half auch die Smartwatch des Verunfallten mit: Sie nahm automatisch Kontakt zur Leitstelle auf, "sodass die nötigen Einsatzmittel sehr schnell und zielgerichtet disponiert werden konnten", so die Feuerwehr in einer Mitteilung am Abend.
Die Polizei sperrte umgehend die Unfallstelle ab und leistete Erste Hilfe, bis Feuerwehr und Rettungskräfte eintrafen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den Mann mit hydraulischen Rettungsgeräte aus seinem Wrack. Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Feuerwehr Bonn, 29.11.2023
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.