t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Unwetter in Köln: Baum stürzt auf KVB-Bus – Sonderalarm


Unwetter in Köln
Einsatz für die Feuerwehr: Baum stürzt auf KVB-Bus

Von t-online, snh

16.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Feuerwehreinsatz im Bereich der Godorfer Hauptstraße (Symbolbild): Hier stürzte ein Baum auf einen Bus.Vergrößern des BildesFeuerwehreinsatz im Bereich der Godorfer Hauptstraße (Symbolbild): Hier stürzte ein Baum auf einen Bus. (Quelle: IMAGO/Maximilian Koch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Unwetter hat die Kölner Feuerwehr mit 130 Gefahrenmeldungen in Atem gehalten. Unter anderem wurde ein KVB-Bus von einem umgestürzten Baum getroffen.

In Köln kam es am Montagnachmittag zu einem Unwetter. Dabei zog eine Gewitterzelle, die heftigen Regen und Windböen mit sich brachte, über die Stadt hinweg. Der Deutsche Wetterdienst meldete schwere Sturmböen von bis zu 95 km/h. Dies führte dazu, dass die Feuerwehr ihr Personal aufstocken musste und alle Einheiten gegen 17 Uhr per Sonderalarm alarmiert wurden.

Von den rund 130 eingegangen Gefahrenmeldungen bezogen sich die meisten auf umgestürzte Bäume und abgeknickte Äste, wie die Feuerwehr in einer Mitteilung auf Facebook erklärte. Insbesondere im Süden von Köln kam es zu großen Schäden: Auf der Godorfer Hauptstraße stürzte ein Baum auf einen Bus der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB). Der Busfahrer erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Über das Unwetter hinaus gingen auch zwei Meldungen über Brände in Wohnhäusern ein. In der Oskar-Jäger-Straße gelang es den Anwohnern bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehrkräfte, die Flammen selbst zu löschen. Eine weitere Meldung über einen Brand in der Takkusstraße stellte sich als Fehlalarm heraus.

Gegen 20 Uhr konnte der Sonderalarm wieder aufgehoben werden. Im Einsatz waren rund 280 ehrenamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

Wetteraussichten für den Rest der Woche

Am Dienstag, bleibt das Wetter weiterhin unbeständig. Es ist mit leichtem Regen und stürmischen Böen zu rechnen. Die Temperaturen fallen ab und erreichen nur noch Höchstwerte von 9 Grad. Der Mittwoch bringt ebenfalls leichte Regenschauer mit sich. Dabei werden die Temperaturen zwischen 6 und 10 Grad liegen.

Auch zum Ende der Woche ist keine Besserung in Sicht. Während der Donnerstag größtenteils trocken bleibt, muss am Freitag und Samstag wieder mit Regen gerechnet werden, der erst zum Sonntag hin weniger wird.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website