t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Transfermarkt – Schweiz-Nationalspieler beim FC gehandelt


Newsblog zum 1. FC Köln
Schweizer Nationalspieler beim FC gehandelt

Von t-online, dpa, MLM, sg, MZ, yst

Aktualisiert am 14.06.2025 - 12:40 UhrLesedauer: 86 Min.
imago images 1060142644Vergrößern des Bildes
Joel Monteiro soll das Interesse des 1. FC Köln geweckt haben. (Quelle: IMAGO/Grant Hubbs/imago)
News folgen

Der 1. FC Köln ist der Fußballklub aus der Domstadt. Im Newsticker auf t-online finden Sie alle wichtigen Meldungen rund um die "Geißböcke".

Samstag, 14. Juni 2025

Laut "Express" interessiert sich der 1. FC Köln für Joel Monteiro von den Young Boys Bern. Der fünffache Schweizer Nationalspieler ist in der Offensive flexibel einsetzbar, kann über den rechten und über den linken Flügel stürmen. Er wäre womöglich eine Alternative zu Eintracht Braunschweigs Zweitliga-Torjäger Rayan Philippe.

In der vergangenen Saison überzeugte Monteiro in der Schweizer Super League mit sieben Treffern, bevor er ab April mit einem Bänderriss im Sprunggelenk ausfiel. Bei den Young Boys steht der 25-Jährige noch bis 2026 unter Vertrag. Als Ablösesumme gelten zwei bis drei Millionen Euro als realistisch.

Ex-FC-Trainer Struber in England im Gespräch

Freitag, 13. Juni 2025

Der beim 1. FC Köln zwei Spieltage vor dem Aufstieg entlassene Gerhard Struber hat womöglich einen neuen Job in Aussicht. Laut "Bristol Live" und "Sky UK" zählt der Österreicher zu den Top-Kandidaten beim englischen Zweitligisten Bristol City. Für Struber wäre es eine Rückkehr auf die Insel, da er in der Championship von November 2019 bis Oktober 2020 bereits den FC Barnsley trainiert hatte.

Beim FC war Struber nach einem 1:1 gegen Schlusslicht Jahn Regensburg am 32. Spieltag gefeuert worden. Sein Nachfolger Friedhelm Funkel führte die "Geißböcke" anschließend mit Siegen gegen Nürnberg und Kaiserslautern noch zur Zweitliga-Meisterschaft. In die Bundesliga-Saison gehen die Kölner nun mit dem ehemaligen Paderborner Trainer Lukas Kwasniok.

"Einige Bundesligisten" reizen Eric Martel

Donnerstag, 12. Juni 2025

Am Donnerstagabend beginnt für Eric Martel mit der deutschen U21-Nationalmannschaft in der Slowakei die Europameisterschaft. Wie es für den Mittelfeldspieler des 1. FC Köln nach dem Turnier weitergeht, ist allerdings weiterhin offen. Die "Geißböcke" wollen Martels zum 30. Juni 2026 auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Ist dies nicht im Sinne des 23-Jährigen, müsste in diesem Sommer ein Verkauf erfolgen, um keinen ablösefreien Abgang zu riskieren.

Gerhard Martel, der seinen Sohn gemeinsam mit dem langjährigen Bundesliga-Manager Michael Reschke berät, sagte nun dem "Straubinger Tagblatt": "Anfragen kommen immer wieder, aber wir beschäftigen uns erst nach der EM damit, weil Eric dann einen freien Kopf hat. Bislang haben wir uns noch nicht viele Gedanken gemacht." Wobei es "einige Bundesligisten" gebe, die Martel "sehr reizen" würden. Daher stehe die Zukunft des Kölner Leistungsträgers "momentan in den Sternen".

Damion Downs debütiert für die USA

Mittwoch, 11. Juni 2025

Damion Downs hat sein Debüt für die US-Nationalmannschaft gefeiert. Der Stürmer des 1. FC Köln ging dabei aber mit den USA gegen die Schweiz mit 0:4 baden. Nun steht der Gold Cup an. Nach dem Turnier soll Downs über seine Zukunft bei den Geißböcken entscheiden.

Im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Gold Cup wurde Downs in der 75. Minute eingewechselt, als sein Team bereits mit 0:4 im Hintertreffen lag. Trotz der deutlichen Niederlage war der erste Einsatz in der A-Nationalmannschaft für Downs ein besonderer Moment. Weiter geht es in der Nacht zu Montag: Dann starten die USA gegen Trinidad und Tobago in die Gruppenphase des Gold Cups.

Stobbe, Alvermann und Sobek sollen Vorstand bilden

Dienstag, 10. Juni 2025

Der Mitgliederrat des 1. FC Köln hat sein Trio für die Vorstandswahl im September vorgeschlagen. Jörn Stobbe, Jörg Alvermann und Ulf Sobek sollen das neue Präsidium der "Geißböcke" bilden. Das Team des Mitgliederrats tritt qua Satzung definitiv zur Wahl an, während andere Kandidatentrios – wie der bisherige Vizepräsident Carsten Wettich und seine beiden neuen Mitstreiter Wilke Stroman und Tugba Tekkal – hierfür 4.500 Unterschriften von Mitgliedern benötigen.

Stobbe, ein gelernter Bankkaufmann, Rechtsanwalt und Manager im Immobilien- und Investmentbereich, geht als potenzieller Präsident ins Rennen. Von 2019 bis 2021 war er beim FC bereits Aufsichtsratsvorsitzender. Alvermann ist Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Steuerrecht und Sportrecht. Sportwissenschaftlicher Sobek lehrt an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Köln und ist seit 2013 als Athletiktrainer für zahlreiche U-Mannschaften des DFB tätig.

Henning May unterstützt das Team Stroman

Montag, 9. Juni 2025


Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • GEISSBLOG.KOELN
  • 1. FC Köln auf X
  • fc.de

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom