Nach dem FC-Aufstieg wird Kasse gemacht Von kurios bis teuer: Fans verkaufen ihre Souvenirs
Köln ist zurück in der ersten Liga. Im Netz landen nicht nur Rasenstücke – vom Zippo bis zum Gartenzwerg ist alles dabei.
Kaum ist der 1. FC Köln zurück in der Bundesliga, wurde das Müngersdorfer Stadion auch schon geplündert – zumindest in Teilen. Denn im Netz bieten Fans angeblich echte Stücke des Stadionrasens an, den sie nach dem 4:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern aus dem Boden gehebelt haben. Doch das ist längst nicht das Einzige, was aktuell auf Plattformen wie Kleinanzeigen oder eBay auftaucht.
Unter teils augenzwinkernden Beschreibungen werden die Rasenstücke in unterschiedlichen Größen angeboten – für Beträge von einem Euro bis hin zu 1.948 Euro, dem Gründungsjahr des Klubs. In einem Angebot heißt es: "Der Rasen wurde quasi heute beim FC so gut wie gar nicht vom Gegner betreten. Gut gewässert und mit einer professionellen Schere entnommen." Andere Titel: "Einzigartig und einmalig Top" oder "Neu und original von den 1. FC Köln Spielern benutzt".
Tornetz, Trinkflasche und weitere "Raritäten"
Neben den grünen Erinnerungsstücken tauchten auch weitere ungewöhnliche Artikel auf: etwa Teile des Tornetzes oder die Trinkflasche von FC-Torwart Marvin Schwäbe. Auf den Bildern sind sogar Klebezettel mit Elfmeterschützen-Notizen zu erkennen.
Ein Sprecher der Kölner Sportstätten GmbH erklärte: "Der Rasen ist gesäubert worden. Jetzt wird eine Bestandsaufnahme gemacht und dann ausgebessert und instand gesetzt." Im Sommer werde der Rasen ohnehin komplett entfernt – wegen anstehender Konzertveranstaltungen im Stadion.
Zwischen Kult und Kitsch
Wer sich auf den Verkaufsplattformen umsieht, entdeckt schnell: FC-Fans verkaufen längst nicht nur Rasen. Ein rotes Zippo-Feuerzeug mit FC-Wappen ist für knapp 130 Euro zu haben. Ein Gartenzwerg im FC-Trikot mit Fußball-Stiftehalter wird für 175 Euro angeboten. Ein Monopoly-Spiel in der FC-Sonderedition liegt bei stolzen 275 Euro – und ein Fanschal mit den Gesichtern Kölner Legenden wird aktuell für satte 999 Euro angeboten.
Das wohl skurrilste Angebot: eine beinahe vollständige Sammlung von FC-Karnevalsorden – für 19.999 Euro. Nur fünf Jahrgänge fehlen.
Zum regen Handel wollte sich der Verein offiziell nicht äußern. Eine Sprecherin sagte lediglich: "Für Fans ist das immer das Schönste der Welt, aber wir kommentieren das nicht weiter."
- Nachrichtenagentur dpa