Frontmann von Black Sabbath Ozzy Osbourne ist tot – so war sein letztes Konzert in Köln
Ozzy Osbourne, Frontmann der legendären Rockband Black Sabbath, ist tot. Das letzte Konzert der Gruppe in Deutschland fand in Köln statt – ein Rückblick.
13.000 Menschen fiebern in der Lanxess Arena dem Auftritt einer Legende entgegen. Es ist der 17. Januar 2017, und an diesem Abend wird die britische Rockband Black Sabbath zum letzten Mal auf einer deutschen Bühne stehen. Die Show in Köln ist der Abschluss der großen Abschieds-Tournee der Gruppe, die sich im Jahr 1969 in Birmingham gründete.
Songs wie "War Pigs", "Paranoid" und "Children Of The Grave" brachten der Gruppe einen Platz im Rock-Olymp ein, die den Heavy Metal maßgeblich mitprägte.
Ozzy Osbourne: Skandale, Drogen, Heavy Metal
Doch auch abseits der Bühne trugen die Bandmitglieder zu ihrem Legenden-Status bei. Allen voran: Frontmann John Michael Osbourne, genannt Ozzy. 1982 biss Ozzy Osbourne einer Fledermaus auf der Bühne den Kopf ab, Drogenexzesse und die Reality-Sendung "The Osbournes" brachten den Sänger über Jahrzehnte hinweg in die Schlagzeilen – und ihm das Image eines exzentrischen Skandalmusikers zwischen Genie und Wahnsinn ein.
Im Januar vor acht Jahren wollen sich seine Fans in Köln von Ozzy Osbourne und Black Sabbath verabschieden. Als Vorgruppe treten an diesem Dienstag die US-Amerikaner Rival Sons auf, ehe Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler von Black Sabbath auf die Bühne treten.
Ozzy Osbourne starb "im Kreise seiner Familie"
Laut Tobias Dahs vom Genre-Magazin "Power Metal" schwankt die Stimmung beim letzten Deutschland-Konzert der Gruppe zwischen Wehmut und frenetischem Jubel. "Angesichts der bärenstarken Performance des Quartetts darf man sich auch gerne fragen, warum die Herren denn überhaupt an einen Abschied denken", schreibt Dahs zum Auftritt der Briten.
Nach etwa 90 Minuten ist das Metal-Spektakel dann aber auch schon wieder vorbei – schließlich waren die Musiker schon damals am Ende ihrer 60er angekommen. Nun ist Ozzy Osbourne tot.
Am Dienstag, 22. Juli, sei er laut seiner Frau Sharon und seinen Kindern "im Kreise seiner Familie und von Liebe umgeben" verstorben. Ozzy Osbourne, der an Parkinson erkrankt war, wurde 76 Jahre alt. Doch er wird nicht nur seinen Deutschen und Kölner Fans in Erinnerungen bleiben.
- Eigene Recherche
- powermetal.de: "Abschied von einer echten Metal-Legende!"