Aquarium stark verrußt Feuerwehr rettet Wellensittich und drei Axolotl aus Kölner Wohnung

Wegen eines Brands in einem Dachstuhl in Köln ist die Feuerwehr mit einem Großaufgebot nach Worringen ausgerückt. Dadurch konnten auch mehrere Tiere gerettet werden.
Die Feuerwehr in Köln hat bei einem Dachstuhlbrand einen Wellensittich und drei Axolotl gerettet. Die Bewohner des Hauses hatten sich vorher selbst in Sicherheit bringen können. Die Feuerwehr holte zur Sicherheit auch die Anwohner aus dem Nachbarhaus. Zwei Erwachsene und drei Kinder wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Das Aquarium mit den urzeitlichen Schwanzlurchen habe direkt im Dachgeschoss gestanden und sei schon stark verrußt gewesen, als die Einsatzkräfte kamen, sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch über den Einsatz am Vorabend im Stadtteil Worringen. Die Retter hätten die Tiere herausgenommen und zunächst in Plastikgefäße gesteckt. Der Wellensittich habe mit seinem Käfig ein Stockwerk tiefer gestanden und sei auch aus dem Gefahrenbereich gebracht worden. Ein Verwandter nahm die Tiere auf.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Das Haus ist laut den Rettungskräften nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
- Nachrichtenagentur dpa