t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Sturm "Hendrik" in Köln: KVB-Bahnen massiv betroffen – Parks geschlossen


Sturm "Hendrik" in Köln
Zoo und Parks geschlossen – KVB-Verkehr normalisiert sich

Von t-online
Aktualisiert am 21.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Der Regenschirm eines Passanten in Köln wird vom Sturm erfasst: Der Wetterdienst hat für heute im südlichen Nordrhein-Westfalen eine Unwetterwarnung mit orkanähnlichen Böen und Starkregen vorhergesagt.Vergrößern des BildesDer Regenschirm eines Passanten in Köln wird vom Sturm erfasst: Der Wetterdienst hat für heute im südlichen Nordrhein-Westfalen eine Unwetterwarnung mit orkanähnlichen Böen und Starkregen vorhergesagt. (Quelle: Roberto Pfeil/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sturmtief "Hendrik" macht sich auch in Köln bemerkbar: Die KVB meldeten am Morgen zahlreiche Beeinträchtigungen durch Fahrleitungsschäden. Die Stadt schloss vorsichtshalber Parkanlagen und Friedhöfe.

Wer am Donnerstagmorgen mit der Kölner Stadtbahn unterwegs war, musste Geduld mitbringen: Auf zahlreichen Strecken gab es Beeinträchtigungen durch den Herbststurm "Hendrik". Es kam zu Verspätungen, Umleitungen und Ersatzfahrten mit Bussen.

Die KVB meldete am Morgen auf mehreren Linien Fahrleitungsschäden. Mittlerweile sind die Schäden größtenteils wieder behoben. Die Lage hat sich daher wieder etwas beruhigt.

Tief "Hendrik" in Köln: Sturmwarnung noch bis 18 Uhr

Die Polizei meldete am Morgen bislang keine größeren Einsätze wegen des Sturms. Im Umland seien ein paar Bäume umgestürzt, etwa im Oberbergischen oder Rhein-Sieg-Kreis, wo die Polizei einen leichten sturmbedingten Verkehrsunfall meldete.

Wegen des Unwetters war zudem der Domplatz in Köln gesperrt worden. Die Stadt meldete auch die Schließung städtischer Anlagen: Betroffen seien der Botanische- und Forstbotanische Garten, der Lindenthaler Tierpark sowie sämtliche Friedhöfe. Beisetzungen könnten jedoch wie geplant stattfinden. Auch der Zoo meldete, dass er am Donnerstag bis auf Weiteres geschlossen bleibe.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für Nordrhein-Westfalen landesweit eine Sturmwarnung herausgeben. Aktuell warnt der Deutsche Wetterdienst in der Rheinmetropole noch bis 18 Uhr vor schweren Sturmböen, weiter südlich auch vor orkanartigen Böen.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website