t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

Mainz: So entsorgen Sie jetzt Herbstlaub


Bunt, aber lästig
So entsorgen Mainzer Herbstlaub richtig

Von t-online
29.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Gefallene Blätter (Symbolbild): Herbstlaub ist schön anzusehen, kann aber auch lästig sein.Vergrößern des BildesGefallene Blätter (Symbolbild): Herbstlaub ist schön anzusehen, kann aber auch lästig sein. (Quelle: Panthermedia/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Blätter fallen von den Bäumen, die Haufen werden immer größer. Viele fragen sich: "Wohin mit dem Laub?" Was Mainzer nun beachten müssen.

In Mainz hat der Entsorgungsbetrieb bereits damit begonnen, das Laub auf öffentlichen Plätzen, Straßen und Bürgersteigen zu beseitigen. Wie die Stadt mitteilte, kommen in der Stadt so jedes Jahr etwa 700 bis 800 Tonnen Herbstlaub zusammen.

Überall dort, wo der Entsorgungsbetrieb die Blätter nicht räumt, müssen sich die Anwohner selbst um die Beseitigung kümmern. Sie sind verpflichtet, Bürgersteige und Straßen verkehrssicher zu halten, mahnt die Stadt. Denn: Rutscht ein Fußgänger auf dem Laub aus, könnte er Schadensersatz beanspruchen.

Für welche Fläche bin ich zuständig?

Die gesamte Länge entlang des anliegenden Grundstücks muss gereinigt werden – und zwar mit allen Straßenfronten, die an den öffentlichen Verkehrsraum grenzen, heißt es von der Stadt. Diese Fläche reicht bis zur Mitte der Straße inklusive aller Fuß- und Radwege sowie Parkflächen und Haltestellen.

Wie oft muss ich Laub beseitigen?

Wie häufig man das Herbstlaub entfernen muss, hängt davon ab, wie viel zusammenkommt und wie die Witterung ist. Denn stets muss "Sicherheit auf den Geh- und Fahrwegen gewährleistet" sein. Laubkehren ist jedoch mindestens einmal wöchentlich vor Sonn- und Feiertagen Pflicht.

Wohin mit dem Laub?

Laub kann in der Biotonne entsorgt werden. Sollte die Biotonne am Haus nicht ausreichen, können Privathaushalte Laub auch bei den Mainzer Wertstoff- und Recyclinghöfen abgeben. Die Annahme ist bis zu einer bestimmten Menge kostenfrei.

Eine andere Möglichkeit ist, die Laubmassen in Säcken abholen zu lassen. Dazu können Bewohner die Grünabfallsäcke der Stadt Mainz erwerben. Die Papiersäcke kosten 1,55 Euro und sind etwa im Umweltladen erhältlich. Die befüllten Säcke können dann neben der Biotonne abgestellt werden, wo sie der Entsorgungsbetrieb bei der nächsten Leerung mitnimmt.

Was passiert mit dem Laub?

Die Biomasse wird laut Angaben der Stadt zu wertvollem Kompost und zur Energiegewinnung genutzt. Doch auch Privathaushalte können die welken Blätter weiterverwenden. Lesen Sie hier, was Sie aus Herbstlaub aus dem eigenen Garten machen können.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website