Falsche Polizisten rauben Jugendliche in Wohnung aus
Angebliche Polizisten klopfen an der Wohnung, zwei Jugendliche lassen sie herein. Die Männer stehlen Schmuck und Bargeld. Die Polizei kommt für jede Hilfe zu spät.
Zwei Jugendliche wurden am Mittwoch, dem 25. Januar, in ihrer Wohnung in Untersendling beraubt. Laut Polizei verschafften sich die Täter gegen 17 Uhr Zutritt zur Wohnung, indem sie sich als falsche Polizisten ausgaben.
Die bislang unbekannten Täter verschafften sich zunächst Zutritt in das Mehrfamilienhaus und klopften anschließend an der Wohnungstür. Sie gaben sich als Polizeibeamte aus. Zwei dort wohnende Personen, 13 und 15 Jahre alt, öffneten die Tür. Die falschen Polizeibeamten gaben an, die Wohnung durchsuchen zu müssen und wurden hereingelassen.
Anschließend durchsuchten die Täter die Wohnung nach Wertgegenständen und entwendeten hierbei nach Polizeiangaben Bargeld sowie Schmuck. Sie verließen die Wohnung in unbekannte Richtung.
Die beiden Jugendlichen verständigten bald darauf Angehörige, die die Polizei riefen. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb allerdings erfolglos. Die Täter raubten Beute im Wert von mehreren tausend Euro.
- polizei.bayern.de: Mitteilung der Polizei München vom 26. Januar 2023