t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Pendler brauchen viel Geduld am Mega-Streiktag: Was auf Bayerns Straßen los ist


Pendler müssen viel Zeit einplanen
Verkehrschaos am Streiktag: Staus und Glätte auf den Straßen

Von t-online, jov

27.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Stau, München, Bayern, Verkehr, Streik, WetterVergrößern des BildesVerkehr auf dem Mittleren Ring (Symbolbild): Stau sind die Münchner gewohnt. Aber am Mega-Streiktag geht auf vielen Straßen gar nichts mehr. Hinzu kommt das gefährliche Wetter. (Quelle: IMAGO/Rolf Poss)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer an diesem Montag in die Arbeit fahren muss, braucht noch mehr Geduld als ohnehin im Berufsverkehr: Der Mega-Streik führt zu langen Staus.

In Bayern hat der lang angekündigte Mega-Streik begonnen: Fern- und Regionalverkehr bei der Bahn stehen still, am Flughafen München geht bereits seit Sonntag nichts mehr. Die Bahn hat dabei auf einen Ersatzfahrplan verzichtet. Der Streikaufruf der EVG gilt auch für die Bayerische Regiobahn, für Agilis und die Länderbahn. Busse, U-Bahnen und Trambahnen fahren in München nur im Notbetrieb – wenn überhaupt.

Die Münchner Verkehrsbetriebe (MVG) kündigten bereits an, einen Teil des Linienbetriebs aufrechterhalten zu wollen. Falls genug Personal zur Verfügung stehe, könnten einzelne Tram- und U-Bahnen auf den Linien U3 und U6 verkehren. Beim Busverkehr könnte es für Pendler besser aussehen: Rund die Hälfte aller Busse in München werden nicht von der MVG betrieben, sondern von privaten Unternehmen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der ADAC Südbayern erwartet am Montag erhebliche Verkehrsstaus in und um die Ballungsgebiete. Überall, wo es sonst ohnehin Staus gebe, werde sich das potenzieren, sagt ein Sprecher. Wer nicht im Homeoffice bleiben könne, müsse sehr viel mehr Zeit einplanen.

Am Mega-Streiktag droht Verkehrschaos auf Bayerns Straßen

Auf den also sehr vollen Straßen müssen sich Pendler in Acht nehmen: In weiten Teilen Bayerns kann es am Montagmorgen glatt werden. In Höhen von über 800 Metern fällt Schnee. Bereits am frühen Montagmorgen zeigt der ADAC-Verkehrsradar gut ausgelastete Straßen rund um München. Auf allen Autobahnen, die in den Mittleren Ring münden, also: A8, A9, A94, A96 und A995 staut es sich bereits deutlich zurück. Der Mittlere Ring war schon kurz nach 6 Uhr am Morgen extrem ausgelastet.

Zum Verkehrschaos auf den Straßen gesellt sich auch noch sehr ungemütliches Wetter: Der Deutsche Wetterdienst erwartet im Tagesverlauf für Bayern wiederholt Schneeschauer, in tiefen Lagen Schneeregenschauer bei maximal 3 bis 8 Grad und einen frischen Nordwestwind. Heißt, die Straßen werden wohl auch auf dem Heimweg am Montag keine besseren Bedingungen für Streik-geplagte Pendler bieten.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: "Vorhersage für Bayern"
  • adac.de: "Bayern: Aktuelle Verkehrsmeldungen und Staus"
  • adac.de: "Mega-Streik in Deutschland bei Bahn, Bus, Autobahnen, Flughäfen am 27. März"
  • mvg.de: "Heute Warnstreik: Bahnen und Busse außer Betrieb oder stark eingeschränkt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website