t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

U-Bahn in München: U3 und U6 fahren ab Montag wieder regulär


Bauarbeiten abgeschlossen
U-Bahnen fahren bald wieder regulär

Von t-online, son

26.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Eine U-Bahn am Sendlinger Tor (Symbolbild): Von dort aus hatte es zuletzt einen Schienenersatzverkehr gegeben.Vergrößern des BildesEine U-Bahn am Sendlinger Tor (Symbolbild): Von dort aus hatte es zuletzt einen Schienenersatzverkehr gegeben. (Quelle: IMAGO / Wolfgang Maria Weber/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zeit des Schienenersatzverkehrs auf den Linien der U3 und U6 neigt sich dem Ende entgegen. Schon ab kommender Woche fahren beide U-Bahnen wieder regulär.

Die U-Bahn-Linien U3 und U6 fahren ab dem kommenden Montag, 31. Juli, wieder ihre regulären Linienwege. Dies gab die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Mittwoch bekannt. Seit dem 12. Juni wurden die Weichenanlagen südlich der U3/U6-Bahnhofs Sendlinger Tor erneuert, ein Schienenersatzverkehr war eingerichtet. Nun werden die Bauarbeiten pünktlich beendet.

Die Vollsperrung war notwendig, um die Arbeiten "in den engen Verhältnissen und in möglichst kurzer Zeit im Tunnel durchsetzen zu können", heißt es in einer Pressemitteilung. Dabei nutzen die Stadtwerke München sowie die MVG die Sperrzeit, um weitere Maßnahmen durchzuführen, "die allein zusätzliche Sperrungen benötigt hätten".

München: Modernisierung der U-Bahn-Infrastruktur

Konkret wurden rund zwei Kilometer Stromschienen erneuert, außerdem die Elektronik im Tunnel auf den neusten Stand gebracht und die Hintergleisfassade an den Bahnsteigen am U-Bahnhof "Goetheplatz" saniert.

"Auch wenn wir damit Umwege und zusätzliche Umstiege für unsere Fahrgäste verursachen, sind Maßnahmen wie die Erneuerung der Weichenanlagen am Sendlinger Tor notwendig, wenn wir die U-Bahn fit für die Zukunft machen wollen", erklärte MVG-Chef Ingo Wortmann. Zugleich unterstrich er, dass man die Einschränkungen auf ein Minimum begrenzt und zugleich ein Maximum an Ersatzverkehr angeboten habe.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Münchner Verkehrsgesellschaft vom 26. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website