t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Wetter in Bayern: Gefährliche Hitze – Unwetter drohen


Wetterdienst warnt
Erst starke Hitze – dann drohen hier kräftige Gewitter in Bayern

Von t-online, pb

Aktualisiert am 21.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Gewitter in Bayern (Archivfoto): Die Hitze bringt auch Unwetter mit sich.Vergrößern des BildesGewitter in Bayern (Archivfoto): Die Hitze bringt auch Unwetter mit sich. (Quelle: Martin Erdniss/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Hitze bleibt den Bayern erhalten – doch in der neuen Woche wird das Wetter wechselhafter. Mancherorts drohen kräftige Unwetter.

Nach dem heißen Wochenende erwartet die Bayern in der neuen Woche eine Mischung aus einigen sommerlichen Tagen, an denen es jedoch immer wieder zu gewittrigen Überraschungen kommen kann.

Laut einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) beginnt der Montag mit vereinzelten Schauern im Umfeld der Fränkischen Alb. Während des Nachmittags und Abends könnten erneut vereinzelte Schauer oder kurze Gewitter auftreten, besonders im Bayerischen Wald.

Die restliche Region hingegen darf sich über viel Sonnenschein und nur vereinzelt auftretende Quellwolken freuen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen angenehmen 29 Grad am Fichtelgebirge und heißen 35 Grad an der Donau. Für fast den gesamten Freistaat gilt eine Hitze-Warnung, die bis 19 Uhr andauert. Vor allem ältere und pflegebedürftige Menschen haben unter den Temperaturen zu leiden, warnt der DWD.

Die größten bayerischen Städte München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg und Ingolstadt erreichen bei weitgehendem Sonnenschein laut einer Prognose des Portals "Wetter.com" alle voraussichtlich 32 Grad. Etwas kühler wird es am Alpenrand, Garmisch-Partenkirchen kommt am Montag auf 30 Grad.

Sonniger Trend setzt sich am Dienstag fort

Auch am zweiten Wochentag klettern die Temperaturen im Freistaat auf heiße 29 bis 35 Grad. Am Nachmittag und Abend sind den DWD-Meteorologen jedoch im Bereich der Fränkischen Alb und im südlichen Bayern vereinzelte, möglicherweise kräftige Schauer oder Gewitter möglich.

Ingolstadt erreicht laut "Wetter.com" dann sogar 33 Grad, die anderen bayerischen Großstädte erreichen 32 Grad. Im Süden wird es etwas kühler, aber immer noch sommerlich: Kempten kommt etwa auf 27 Grad.

Wolken und Gewitter in einigen Regionen am Mittwoch

Der Mittwoch verspricht erneut Sonne, aber im Bereich südlich der Donau auch Wolken. Vor allem dort können bereits am Morgen vereinzelte Schauer auftreten, die sich im Tagesverlauf zu lokal kräftigen Gewittern entwickeln können.

Die Temperaturen bewegen sich zwischen 28 Grad am Fichtelgebirge und 34 Grad an der Donau. München kommt bei einigen Wolken auf 30 Grad in der "Wetter.com"-Prognose, Augsburg, Regensburg und Ingolstadt schaffen 31 Grad – auch dort ziehen Wolken auf.

Ungemütlicher Donnerstag im Süden Bayerns

Die mittlerweile bereits bekannte Mischung aus Sonne, Wolken und einigen Gewittern zeigt sich dann auch am Donnerstag: Jedoch nimmt deren Wahrscheinlichkeit und Kraft laut dem DWD dann vor allem in der Südhälfte zu. Auch örtliche Unwetter wollen die Meteorologen für den Süden nicht ausschließen – ebenso Sturmböen.

Die Landeshauptstadt München dürfte laut "Wetter.com" von den Sommergewittern getroffen werden, die Isar-Stadt schafft es bei grauem Himmel dennoch auf 30 Grad. Etwas freundlicher wird es in den restlichen Regionen Bayerns, wo sich die Temperaturen weiterhin im heißen Bereich von 28 bis 34 Grad bewegen sollen.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Prognose des Deutschen Wetterdienstes, 21.08.2023
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
  • Prognose von Wetter.com, 21.08.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website