t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Telefonbetrüger raffiniert ausgetrickst: 101-Jährige erhält Preis für Überführung


Ehrung in München
Betrüger mit Klopapier ausgetrickst: 101-Jährige erhält Zivilcourage-Preis

Von t-online, pb

Aktualisiert am 12.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mit Margareta Fischer bei der Preisverleihung am Montag.Vergrößern des BildesBayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mit Margareta Fischer bei der Preisverleihung am Montag. (Quelle: Matthias Balk/Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Große Ehre für eine 101-Jährige aus Augsburg: Für ihren raffinierten Weg, Telefonbetrüger zu überführen, erhielt sie nun einen Preis.

Eine denkwürdige Begegnung im September 2022 hat der heute 101 Jahre alten Margareta Fischer aus Augsburg die Courage-Medaille der Bayerischen Landesregierung am Montag eingebracht.

Eine unbekannte Telefonbetrügerin versuchte, die Seniorin zu täuschen und an ihr Geld zu gelangen. Das angebliche Horror-Szenario der Anruferin: Sie sei Fischers Enkelin und habe bei einem Autounfall gerade einen Menschen getötet. Nun wolle die Polizei 80.000 Euro, sonst komme sie, Fischers Enkelin, in Haft.

Die Rechnung hatte die unbekannte Betrügerin aber nicht mit der damals 100-Jährigen gemacht: Fischer hatte von den Telefonbetrügern gehört, die sich besonders gerne Senioren als Opfer aussuchen. Weil sie wusste, dass sie das Gespräch nicht unterbrechen durfte, um die Betrügerin nicht zu verschrecken, improvisierte die pfiffige Dame.

Junge Nachbarn halfen 100-Jähriger Betrüger zu verhaften

Sie erzählte der Betrügerin, dass sie im Keller nachsehen müsse, ob dort noch Geld oder Schmuck aufzufinden sei. Gleichzeitig schaltete sie das Telefon so um, dass der Anrufer sie nicht mehr hören konnte, und begab sich zu ihren Nachbarn, einem jungen Studentenpaar.

Die beiden zögerten keine Sekunde und riefen sofort die Polizei. Die rüstige Rentnerin versicherte derweil den Betrügern, dass sie zur Zahlung bereit sei – und zum Treffpunkt an einem vereinbarten Übergabeort wenige hundert Meter entfernt von ihrer Wohnung kommen würde.

Daraufhin ging sie, nicht mehr so gut zu Fuß, mit einigen Klopapierrollen in einer Stofftasche zum Übergabeort, um bei der vermeintlichen Geldübergabe mitzuspielen. Dort wartete auch schon ein Komplize der Telefonbetrügerin auf die Rentnerin - aber auch die alarmierte Polizei. Die Handschellen klickten, der 33-Jährige musste in Untersuchungshaft.

Für ihr raffiniertes Vorgehen erhielt Fischer am Montag die Courage-Medaille von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Neben ihr wurden weitere 29 Menschen aus Bayern für "Verdienste um die Innere Sicherheit" ausgezeichnet.

Verwendete Quellen
  • innenministerium.bayern.de: Pressemitteilung vom 11.09.2023
  • br.de: Telefonbetrüger überführt: 101-Jährige für Zivilcourage geehrt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website