t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

"Lange Nacht der Museen" in München: Das müssen Besucher vorab wissen


Kulturhighlight am 14. Oktober in München
"Lange Nacht der Museen": Das müssen Besucher wissen

Von t-online, cgo

Aktualisiert am 13.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Auch das Münchner Lenbachhaus nimmt am Samstag an der "Langen Nacht der Museen" in München teil.Vergrößern des BildesAuch das Münchner Lenbachhaus nimmt am Samstag an der "Langen Nacht der Museen" teil. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In wenigen Stunden kommen Münchner Kulturfans bei der "Langen Nacht der Museen" voll auf ihre Kosten. Tickets, Öffnungszeiten, Programm – wir haben den Überblick.

"Nachts im Museum": Der beliebte Filmtitel wird am Wochenende für viele Münchner zur Realität. Am Samstag, den 14. Oktober, öffnen mehr als neunzig Ausstellungen, Kirchen und Galerien bis in die späten Abendstunden ihre Tore. Auf welche Programm-Highlights sich Kultur-Fans freuen dürfen und was sie sonst noch alles vor einem Besuch wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Kulturnacht: Wie lange haben die Museen geöffnet?

Zum bereits 24. Mal laden unter dem Motto "Mehr Museum für alle" zahllose Galerien, Kirchen, Ateliers und besondere Orte die Münchner zum Besuch ein. Stattfinden wird das Kulturevent am kommenden Samstag, den 14. Oktober 2023, von 18 bis 1 Uhr nachts.

Neben den regulären Ausstellungen gibt es vielerorts Sonderprogramme wie Führungen, Lichtinstallationen, Performances, Vorführungen oder Mitmachprogramme. Für Kinder und Familien sind zahlreichen Häuser bereits ab 14 Uhr geöffnet.

"Lange Nacht der Museen": Was kosten Tickets und wo gibt es sie?

Eintrittskarten für die "Lange Nacht der Münchner Museen" können bereits vorab online erworben werden. Der Preis liegt pro Person im Vorverkauf bei 20 Euro (zzgl. Gebühr 23,50 Euro). Das Ticket gilt zusätzlich zum Abendprogramm bereits am Nachmittag für bis zu vier Kinder (4-14 Jahre) sowie ggf. für einen begleitenden Erwachsenen.

Das Kinderprogramm-Ticket kostet fünf Euro und ist gültig für bis zu vier Kinder (4-14 Jahre) sowie ggf. für einen begleitenden Erwachsenen, nur nachmittags (14-18 Uhr). Diese Tickets sind nicht im Vorverkauf erhältlich, sondern jeweils an den Tageskassen der Häuser.

Die regulären Eintrittskarten sind an folgenden Vorverkaufsstellen in der Münchner Innenstadt erhältlich:

- im Gasteig HP 8, Isarphilharmonie, Hans-Preißinger-Straße 8
- im Olympiapark, Spiridon-Louis-Ring 7
- im Deutschen Theater, Schwanthalerstraße 13

Außerdem lassen sich die Tickets online und an den Abendkassen der Häuser erwerben.

Programm: Diese Sonderausstellungen gibt es

In der ganzen Stadt werden am Samstag zahllose Kultur-Highlights geboten. Mehr als 90 Häuser öffnen ihre Türen, von der Allianz Arena über die Volkssternwarte bis hin zum Deutschen Museum. "Die 'Lange Nacht der Münchner Museen' holt mit einem bunten Programm alle ab – ob Kunstliebhaber oder Nachtschwärmer, ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie..," freut sich Kunstminister Markus Blume.

Zahlreiche Sonderausstellungen verleihen der "Langen Nacht der Münchner Museen" auch bei der 24. Auflage einen besonderen Charme. So öffnet das Forum "Queeres" beispielsweise sein Archiv und präsentiert die "Geschichte der Lesben und Schwulen in München".

Zur Erinnerung an die Unterdrückten und Widerstandskämpfer im Dritten Reich lädt die "Weiße Rose"-Stiftung zur Lesung "Wie erinnern wir heute?" ein. Spannend werden dürfte es außerdem auf den Krimitouren, die die Münchner Polizei stündlich anbietet.

Wer sich mit "leichteren" Themen beschäftigen will, besucht die farbenprächtige Ausstellung von Sarah Morris, die den Namen "As Slow as Possibles" trägt und im Louis Vuitton-Store stattfindet. Sport-Fans kommen beim Sonderevent "10 Jahre Wembley – Ein Triple für die Ewigkeit" in der Allianzarena auf ihre Kosten.

Welche Kultur-Highlights und Ausstellungen darüber hinaus in der "Langen Nacht der Münchner Museen" geboten sind, sehen Sie hier in der Übersicht.

Jüdisches Museum sagt Teilnahme spontan ab

Wegen der jüngsten Ereignisse in Israel ist auch die Gefährdungslage der Juden in München gestiegen. Deshalb hat sich das jüdische Museum schweren Herzens dazu entschieden, seine Türen in der Kultur-Nacht nicht für Besucher zu öffnen. "Leider müssen wir die Teilnahme an der Langen Nacht der Münchner Museen in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen absagen", heißt es auf der Seite der Einrichtung.

Museumsnacht: Sonderlinien der MVG im Einsatz

Für "Die Lange Nacht der Münchner Museen" setzt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zusätzlich zum regulären Angebot sechs Sonderlinien ein. Im Zehn-Minuten-Takt werden die Shuttlebusse ausgehend vom Odeonsplatz zwischen 17.30 und 1.30 Uhr unterwegs sein. Das sind die sechs Routen:

  • die Linie Zentral (Linie 90)
  • die Tour Innenstadt (Linie 91)
  • die Tour West (Linie 92)
  • die Tour Schwabing (Linie 93)
  • die Tour Ost (Linie 94)
  • die Tour Nord (Linie 95)

Außerdem verkehrt die Tour Nord (Linie 95) als Verlängerung jeder zweiten Fahrt der Linie 92 im 20-Minuten-Takt vom Schloss Nymphenburg über Olympiazentrum nach Fröttmaning zur Allianz Arena.

Auf die Nutzung der U-Bahnen sollte an diesem Abend hingegen eher verzichtet werden. Wegen Bauarbeiten am Sendlinger Tor gibt es am Wochenende Einschränkungen auf den Linien U1 und U2. Die U8 ist nicht in Betrieb.

Verwendete Quellen
  • muenchner.de: Die Lange Nacht der Münchner Museen
  • Pressemitteilung Münchner Kultur GmbH
  • Pressemitteilung der MVG München
  • Pressemitteilung Deutsches Museum
  • juedisches-museum-muenchen.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website