t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Wetter in München: Heftige Orkanböen in den Alpen – Sturm und Dauerregen


Wetterdienst warnt
Extreme Orkanböen: Hier wird es richtig ungemütlich

Von t-online, dan

Aktualisiert am 16.11.2023Lesedauer: 2 Min.
WarnschildVergrößern des BildesWarnschild (Symbolbild): Der Deutsche Wetterdienst warnt gleich vor mehreren Wettergefahren in München und Oberbayern. (Quelle: trendobjects/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Wettervorhersage für München und Oberbayern verheißt nichts Gutes. Mancherorts kann es sogar gefährlich werden, das raten die Experten.

In München soll es zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag richtig ungemütlich werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt gleich vor mehreren Wettergefahren. Noch schlimmer trifft es aber die bayerischen Alpen.

Bereits ab 16 Uhr am Donnerstag soll in München Dauerregen fallen, die Regenfälle halten bis Freitagmittag an. Laut DWD werden Regenmengen zwischen 30 und 40 Litern pro Quadratmeter erwartet. Zudem sind in der Landeshauptstadt Sturmböen möglich – mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h. In exponierten Lagen können es sogar 75 km/h sein.

Darauf sollten Münchner besonders achten

Der DWD rät deshalb besonders auf herabfallende Gegenstände zu achten. Es sei beispielsweise möglich, dass einzelne Äste wegen des Windes von den Bäumen fallen. Am Freitagmorgen könne es zudem in München glatt sein. Autofahrer sollten laut DWD ihre Geschwindigkeit reduzieren.

In Garmisch-Partenkirchen treten ab Donnerstagnachmittag ebenfalls Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 Kilometern pro Stunde auf. In den bayerischen Alpen gilt: je höher, desto heftiger der Wind.

Je höher, desto gefährlicher

Über 1.500 Meter sind sogar Orkanböen möglich. Diese wehen zunächst aus westlicher, später aus nordwestlicher Richtung und sind bis zu 120 km/h schnell. In exponierten Lagen seien gar 140 km/h möglich, so der Wetterdienst.

Bäume könnten bei diesen Windgeschwindigkeiten entwurzelt werden. Menschen, die so hoch oben in den Bergen unterwegs sind, sollten Abstand von Gebäuden und Bäumen halten. Der DWD empfiehlt generell wegen der Orkanböen den Aufenthalt im Freien zu vermeiden – die Warnung gilt bis 6 Uhr am Freitagmorgen.

Für Winterfans gibt es auch eine schöne Nachricht. Oberhalb von 1000 Metern soll es in der Nacht schneien – die Schneedecke soll zwischen fünf und 15 Zentimeter erreichen. In Staulagen könnte sie sogar 20 Zentimeter dick sein. In Garmisch-Partenkirchen selbst soll es auch schneien – aber nur leicht.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Wetterwarnungen für München und Garmisch-Partenkirchen vom 16.11.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website