t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Biergarten Menterschwaige hat neue Betreiber – dann ist Eröffnung


Wiedereröffnung nach über zwei Jahren
Beliebter Biergarten am Isar-Hochufer hat neue Betreiber

Von t-online, son

26.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Eingang zur "Menterschwaige". Noch in diesem Jahr soll die Einkehr wieder den Betrieb aufnehmen.Vergrößern des BildesDer Eingang zur "Menterschwaige". Noch in diesem Jahr soll die Einkehr wieder den Betrieb aufnehmen. (Quelle: Robert B. Fishman /imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor allem bei Ausflüglern war der Biergarten "Menterschwaige" stets beliebt. Doch der Zapfhahn läuft schon lange nicht mehr. Das dürfte sich bald wieder ändern.

Seit fast zwei Jahren ist die "Menterschwaige" in Harlaching inzwischen geschlossen. Doch nun scheint es Licht am Ende des Tunnels für den beliebten Biergarten am Hochufer der Isar zu geben. Wie die "Bild" berichtet, hat die Augustiner Brauerei als Hauptpächter des Gutshof-Ensembles einen neuen Betreiber gefunden.

Demnach übernehmen Till Weiß und seine Ehefrau Pamela die Einkehr im Münchner Süden, wie Augustinerchef Martin Leibhard dem Blatt bestätigte. Beide sind in der Gastroszene keine Unbekannten. Seit 2018 betreibt das Ehepaar die Traditionsgaststätte "Augustiner am Wörthsee". Er als Küchenchef, sie ist für die Buchhaltung und den Service zuständig. Mit der Übernahme der "Menterschwaige" wollen beide nach "Bild"-Informationen allerdings den Betrieb am Wörthsee aufgeben und sich einzig auf den Biergarten in Harlaching konzentrieren.

"Menterschwaige" seit 2022 wegen Umbau geschlossen

Dieser ist seit März 2022 wegen Umbau- und Sanierungsarbeiten geschlossen. Der bisherige Betreiber Christian Schottenhamel zog sich schon vor Start der Maßnahmen zurück, kündigte seinen Pachtvertrag nach mehr als 20 Jahren. Die lange Corona-Flaute, damals laufende Genehmigungsverfahren sowie der anschließende Umbau bedeuteten für ihn einen zu langen Stillstand, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" seinerzeit.

Schottenhamel wollte sich stattdessen mehr auf den "Paulaner am Nockherberg" sowie sein Zelt auf dem Oktoberfest konzentrieren. In der Schottenhamel-Festhalle wird jedes Jahr traditionell die Wiesn mit dem Anstich des ersten Fasses Bier eröffnet. Zudem ist der Gastronom auch noch als Münchner Kreisvorsitzender des Gaststättenverbands Dehoga eingespannt.

Wiedereröffnung noch in diesem Jahr geplant

Bereits im vergangenen Jahr schien scheinbar ein neuer Betreiber für die "Menterschwaige" gefunden worden zu sein. Damals berichtete die "SZ", das Ehepaar Alexander Egger und Kathrin Wickenhäuser-Egger, die das Wirtshaus "Münchner Stubn" gegenüber vom Hauptbahnhof betreiben, würden die Gaststätte nach erfolgtem Umbau übernehmen. Doch daraus wurde nichts.

Wann genau Till und Pamela Weiß am Isar-Hochufer den Betrieb aufnehmen können, ist noch unklar. Der genaue Eröffnungstermin hänge vom Baufortschritt ab, erklärte Augustiner-Chef Leibhard der "Bild". Mit einem Abschluss der Arbeiten sei frühestens im Herbst dieses Jahres zu rechnen, heißt es.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website