t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalMünchen

München: In diesen Vierteln haben Einwohner die meisten Schulden


Schuldneratlas 2023
In diesen Vierteln haben Münchner die meisten Schulden


28.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Einkaufsbummel in München (Symbolbild): In Deutschland ist der Lebensstandard laut einer US-Erhebung sehr hoch.Vergrößern des Bildes
Eine Einkaufsstraße in der Altstadt (Symbolbild): In München leben durchschnittlich mehr verschuldete Menschen als im Rest Bayerns. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)

Die Krisen der letzten Jahre machen die Menschen finanziell vorsichtiger. Die Schuldenquote nimmt ab – doch nicht in allen Vierteln. Wo die Münchner besonders unter Geldnot leiden.

Das Leben in München ist teuer – allein schon wegen der hohen Mieten. Hinzu kommen die gestiegenen Energiepreise und die Inflation. Wer vorher gerade so genug zum Leben hatte, muss den Gürtel nun noch enger schnallen. Die Gefahr, in solch einer Situation in die Schuldenfalle zu tappen, wird größer.

Der aktuelle Schuldneratlas zeigt, wie es um die Schulden der Münchner steht. Die Unternehmensgruppe Creditreform hat die Statistik am Dienstag veröffentlicht.

Was ist die Schuldnerquote?

Die Schuldnerquote misst den Anteil der Personen über 18 Jahre mit einer hohen Überschuldungsintensität an der volljährigen Gesamtbevölkerung. Private Überschuldung definiert Creditreform als einen Zustand, in dem die Einnahmen einer Person nicht mehr ausreichen, um dauerhaft ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen zu können.

Überschuldung in Altstadt nimmt ab – dennoch höchste Quote

In 13 der insgesamt 47 untersuchten Stadtteile nahm die Überschuldungsquote zu. Den stärksten Anstieg gab es in Trudering-Riem (Nord). Dort stieg die Quote von 9,82 auf 10,22 Prozent. Auch in Johanneskirchen und Bogenhausen nahm die Zahl überschuldeter Bewohner zu.

In drei Stadtteilen blieb die Überschuldung unverändert, in 31 Stadtteilen nahm sie erneut ab, etwa auf der Schwanthalerhöhe (-0,52 Prozentpunkte) und in Am Hart (-0,50 Prozentpunkte). Insbesondere in der Münchner Altstadt ging die Zahl überschuldeter Bewohner zurück (-0,69 Prozentpunkte). Dennoch bleibt sie der Stadtteil mit der höchsten Schuldnerquote; 11,92 Prozent der Erwachsenen weisen dort Überschuldungsmerkmale auf. Am niedrigsten ist die Quote im Stadtteil Obermenzing (3,95 Prozent).

Junge Erwachsenen neigen zur Überschuldung

Betrachtet man die Daten nach Altersgruppen, ist eins auffällig: Die Jungen scheinen besonders anfällig dafür zu sein, sich zu verschulden. Die Rate stieg bei den unter 30-Jährigen (von 4,38 auf 4,61 Prozent) und bei den 30- bis 39-Jährigen (von 7,23 auf 7,37 Prozent). Das sind auch die einzigen Altersgruppen, bei denen es einen Zuwachs gab. Generell am häufigsten überschuldet sind die 40- bis 49-Jährigen mit 9,41 Prozent.

Bei den 50- bis 59-Jährigen sank die Zahl überschuldeter Münchner hingegen erneut. Bei den Senioren ab 70 Jahren verringerte sich die Schuldnerquote ebenfalls, wenngleich nur leicht.

Geringste Schuldnerquote seit Beginn der Erhebungen

Insgesamt gibt es eine positive Entwicklung: Auch 2023 hat die Zahl der überschuldeten Münchner abgenommen. Zum Stichtag 1. Oktober 2023 waren 90.362 Einwohner überschuldet. Das sind rund 1.700 Personen weniger als im Vorjahr. "Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre ist auf ein zurückhaltenderes Konsumverhalten zurückzuführen", sagte Philipp Ganzmüller, Geschäftsführer der Creditreform München.

Insgesamt sank die Schuldnerquote 2023 auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Datenerhebungen im Jahr 2004. Zurzeit liegt sie für München bei 7,24 Prozent – rund eineinhalb Prozentpunkte über dem bayerischen Durchschnitt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website