t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Radsternfahrt in München: Sperrungen und Störungen wegen Rad-Demo


Auch Autobahn betroffen
Radler legen München lahm

Von t-online, dan

21.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0245271107Vergrößern des BildesEine Radsternfahrt in München (Archivbild): Zehntausende Fahrradfahrer sollen am Sonntag unterwegs sein – vergleichbare Aktionen gab es auch schon vor einem Jahr. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ADFC ruft für Sonntag zu einer Demonstration auf. Wo es in München länger dauern könnte und was beim Nahverkehr gilt.

Wer am Sonntag in München unterwegs ist, muss mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Sowohl Autofahrer als auch die Kunden des öffentlichen Nahverkehrs brauchen mehr Geduld als sonst. Grund ist eine Radsternfahrt, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) organisiert. Mit 10.000 Teilnehmern werde gerechnet, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Die Fahrradfahrer schwingen sich am Sonntag unter dem Motto "Mehr Platz fürs Rad" auf den Sattel. Sie fordern – nachdem der Radentscheid bereits fünf Jahre zurückliegt – unter anderem einen schnelleren Radwegausbau und einen Planungs- und Baustopp von Autobahnen.

A95 zeitweise voll gesperrt – Busse und Straßenbahnen ebenfalls betroffen

Da die Radfahrer tatsächlich sternförmig in die Landeshauptstadt einfahren, sei der "gesamte Verkehrsraum Münchens" von der Demonstration betroffen. Vier der Routen starten im Stadtgebiet, elf beginnen außerhalb, heißt es von der Stadt weiter. In München würden sich die Routen dann in der Fürstenrieder Straße nahe der Auffahrt München-Kreuzhof zur A95 treffen. Von dort aus radeln die Demonstranten gemeinsam zum Königsplatz, wo zwischen 15 und 17 Uhr eine Schlusskundgebung geplant ist.

Neben dem Mittleren Ring wird auch die A95 zwischen der Auffahrt München-Sendling-Süd bis München-Kreuzhof von den Verkehrsbehinderungen betroffen sein, kündigt die Stadt an. Die A95 werde in dem Abschnitt sogar beidseitig voll gesperrt – voraussichtlich ab 13 Uhr. Mehr Informationen zur genauen Route finden Sie hier.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) rechnet bereits ab 10 Uhr mit Behinderungen und Verspätungen auf verschiedenen Tram- und Buslinien. Sie rät Fahrgästen deshalb, wenn möglich die U-Bahn oder alternative Routen und Verkehrsmittel zu nutzen. Fahrgästen würden zudem über die Anzeigen und Lautsprecherdurchsagen informiert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website