t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Beliebteste Vornamen 2023: Eine Besonderheit gibt es nur in Bayern


Neue Statistik veröffentlicht
Die beliebtesten Babynamen: Bayern tanzt aus der Reihe

Von t-online, son

Aktualisiert am 08.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine Mutter hält die Füße ihres Babys (Archivbild): Bei den Mädchen konnte der Spitzenreiter aus dem Vorjahr seine Position verteidigen.Vergrößern des BildesEine Mutter hält die Füße ihres Babys (Archivbild): Bei den Mädchen konnte der Spitzenreiter aus dem Vorjahr seine Position verteidigen. (Quelle: IMAGO/Natalia Deriabina)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine neue Statistik zeigt die am häufigsten vergebenen Vornamen im Jahr 2023. Während Bayern bei den Mädchen mit dem Trend geht, sticht der Freistaat bei den Jungen hervor.

Sophia und Leon sind im vergangenen Jahr die beiden beliebtesten Vornamen in Bayern gewesen. Dies geht aus der am Dienstag von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) vorgelegten Auswertung der 2023 am häufigsten vergebenen Namen hervor. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Emilia und Emma beziehungsweise Felix und Lukas.

Während Sophia/Sofia bereits im vergangenen Jahr der beliebteste Vorname für neugeborene Mädchen im Freistaat war, löste Leon bei den Jungen Lukas/Lucas ab. Bei den weiblichen Erstnamen gingen die frischgebackenen Eltern in Bayern dabei 2023 voll mit dem Trend.

Leon nur in Bayern auf dem ersten Platz

Deutschlandweit waren Sophia/Sofia, Emilia und Emma die drei beliebtesten Erstnamen. Bei den Jungen lag Noah am meisten im Trend, gefolgt von Matt(h)eo/Mat(h)eo und Leon. Während Sophia/Sofia auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf Platz eins landete, war Leon lediglich in Bayern Spitzenreiter. Die im Freistaat beliebten Felix und Lukas/Lucas schafften es im nationalen Ranking nicht einmal unter die Top Ten.

Im süddeutschen Raum, vom südlichen Rheinland-Pfalz über Baden-Württemberg (ohne die Regionen Heidelberg und Mannheim) sowie den Großteil von Bayern (ohne die Kreise Würzburg, Bamberg, Hof und Aschaffenburg), lagen ebenfalls Sophia/Sofia, Emma und Emilia auf den Spitzenplätzen. Die am häufigsten vergebenen Namen für Jungen waren dort Leon, Noah und Lukas/Lucas.

Auswertung von Hobby-Forscher bestätigt Ergebnisse

Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld aus Ahrensburg in Schleswig-Holstein seine seit 1996 jährlich erscheinende Liste der beliebtesten Vornamen veröffentlicht. Dafür erfasste er laut eigener Aussage mehr als 280.000 Geburtsanmeldungen aus Kliniken und Standesämtern in ganz Deutschland. Dies entspreche etwa 40 Prozent aller in Deutschland geborenen Babys.

Die nach dieser Statistik beliebtesten Vornamen in Bayern decken sich insbesondere bei den Mädchen sehr stark mit dem Ergebnis der GfdS. So war Sophia/Sofia auch in Bielefelds Auswertung die Nummer eins in Bayern, gefolgt von Hannah, Emilia, Emma und Marie. Bei den Jungen lag demnach Lukas an der Spitze, dahinter reihten sich Felix, Maximilian, Leon und Elias ein.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website