t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Urteil in München: Mann tötet Ehefrau nach zehnmaligem Umzug


Urteil in München
Mann tötet Ehefrau nach zehnmaligem Umzug – neun Jahre Haft

Von afp
14.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Der Eingang des Landgericht München II (Archivbild): Der Angeklagte muss mehrere Jahre hinter Gitter verbringen.Vergrößern des BildesDer Eingang des Landgericht München II (Archivbild): Der Angeklagte muss mehrere Jahre hinter Gitter verbringen. (Quelle: argum/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil er offenbar genervt von den Umzugswünschen seiner Ehefrau war, hat ein Mann seine Partnerin getötet. Das Landgericht München verurteilte ihn wegen Totschlags zu neun Jahren Haft.

Das Schwurgericht des Landgerichts München II hat am Montag einen 68-Jährigen zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren verurteilt. Dem Gericht zufolge hatte das Paar auf Betreiben der Ehefrau bereits zehnmal die Wohnung gewechselt, weil diese mit den Wohnverhältnissen nicht zufrieden war. Auch die zuletzt angemietete Wohnung im Landkreis Weilheim-Schongau entsprach nicht ihren Vorstellungen, weshalb sie einen erneuten Umzug wünschte.

Als der Angeklagte am Tattag im Februar 2021 seine Ehefrau weckte, um erneut mit ihr über den Umzug zu sprechen, reagierte diese abweisend. Der Angeklagte geriet in Zorn und würgte dem Urteil zufolge seine Frau minutenlang, bis sie erstickte. Danach zog er seiner toten Ehefrau zwei Plastiktüten über den Kopf und verschnürte diese am Hals.

Gericht in München beurteilt Suizidversuch als strafmildernd

Zugunsten des Angeklagten wertete das Gericht nach Angaben eines Sprechers bei der Strafzumessung dessen Geständnis sowie einen nach der Tat verübten Suizidversuch, der nach Überzeugung der Richter ein Zeichen von Reue war. Strafmildernd wirkte sich zudem aus, dass der nicht vorbestrafte Angeklagte die Tat spontan verübt hatte.

Strafverschärfend wertete die Kammer, dass zumindest die objektiven Voraussetzungen einer heimtückischen Tat vorlagen und dass der Angeklagte bei der Tatausführung "einen unbedingten Vernichtungswillen" zeigte. Ursprünglich war er wegen Mordverdachts angeklagt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website