t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Springverbot für Fans des 1. FC Nürnberg: Bricht die Tribüne?


Vor Viertelfinale gegen Stuttgart
1. FC Nürnberg erteilt Fans im DFB-Pokal Springverbot

Von t-online, jse

Aktualisiert am 05.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Fans im Max-Morlock-Stadion: Der 1. FC Nürnberg sorgt sich um die Statik eines Oberranges.Vergrößern des BildesFans im Max-Morlock-Stadion: Der 1. FC Nürnberg sorgt sich um die Statik eines Oberranges. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im DFB-Pokal-Viertelfinale will der 1. FC Nürnberg die interne Stimmung heben. Trotzdem sollen sich die Fans zurückhalten – es gibt ein Springverbot im Stadion.

Am Mittwochabend steht ein vorläufiges Saison-Highlight beim 1. FC Nürnberg an: Im Viertelfinale des DFB-Pokals spielt der Club gegen das Bundesliga-Schlusslicht VfB Stuttgart – beide sind auf der Suche nach einer Ablenkung zum doch sehr tristen Liga-Alltag.

Und doch sollen die Fans im Max-Morlock-Stadion ihre Emotionen etwas zügeln: Der FCN bittet um Beachtung der "Schwingungsthematik" im Oberrang der Südkurve. Die "besondere Architektur und Statik des Stadions" erfordere von Besuchern Rücksichtnahme.

Youtube-Video zeigt wackelnden Oberrang

Was damit gemeint ist: Der Club erteilt Springverbot. "Der 1. FC Nürnberg ruft die Fans dazu auf, bei aller Emotion für den eigenen Verein, das koordinierte Springen auf dem Oberrang zu unterlassen, da hierdurch ihr selbst oder andere Fans zu Schaden kommen könnten. Appelliert auch an Personen in eurem Umfeld und helft mit, dies zu verhindern."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bereits im Jahr 2011 hatten Verein und Stadt das Stadion umgebaut – damals waren die Schwingungen noch deutlich stärker als heute. Das belegen auch Youtube-Videos, die feiernde Fans unter einer wackelnden Tribüne zeigen.

Max-Morlock-Stadion gegen Stuttgart ausverkauft

Auch heute noch schwingt der Oberrang: Ronald Höfler, der bei der Stadt für das Stadion zuständig ist, erklärte dem Portal "nordbayern.de", das sei notwendig – damit die Tribüne nicht abbricht.

Das ehemalige Frankenstadion in Nürnberg bietet Platz für 50.000 Menschen. Am Mittwochabend soll ein volles Haus trotz des teilweisen Springverbotes für Stimmung sorgen – das Spiel ist ausverkauft.

Verwendete Quellen
  • fcn.de: "Wichtige Hinweise für Stadionbesucher"
  • nordbayern.de: "Größtes Spiel des Jahres steht an" vom 5. April 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website