t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Heftige Unwetter nahe Nürnberg – Kinder müssen wiederbelebt werden


Baum stürzt auf Familie
Heftige Unwetter nahe Nürnberg: Kinder müssen wiederbelebt werden

Von afp, dpa, pb

Aktualisiert am 09.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Warme Tage: Karte zeigt hohe Temperaturen – Unwetter sind möglich. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dramatische Unwetter in Mittelfranken: Eine junge Familie wird verletzt, es kommt zu Unfällen und Blitzeinschlägen. Auch der Kirchentag in Nürnberg ist betroffen.

In der Nähe von Nürnberg hat ein umgestürzter Baum eine dreiköpfige Familie schwer verletzt. Wie die Polizei in Bayreuth berichtet, wurden eine 34-jährige Frau und ihre beiden Kinder von dem umfallenden Baum getroffen.

Die beiden Kinder mussten zunächst wiederbelebt werden, bevor sie in umliegende Kliniken gebracht wurden. Der achtjährige Sohn erlitt schwerwiegende Verletzungen und wurde per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Der Vater und die Großmutter, die ebenfalls an dem Ausflug teilgenommen hatten, blieben unverletzt. Ersthelfer, darunter auch zwei Ärzte, befanden sich in der Nähe und waren deshalb schnell zur Stelle. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Unwetter am Donnerstag: Zahlreiche Einsätze in Nürberg

In Nürnberg selbst waren "etliche Einheiten" der Feuerwehr unterwegs, um mehr als 200 Einsatzstellen abzuarbeiten, twitterte die Feuerwehr am frühen Abend. Ob es auch hier Verletzte gab, war zunächst offen.

Im Südosten der Stadt und am Plärrer, einem wichtigen Verkehrsknoten, fielen Ampeln und der Straßenbahnverkehr aus. Ursache soll ein Blitzeinschlag in einen Stromkasten gewesen sein. Einige Blitze schlugen in Häuser ein. In Cadolzburg (Landkreis Fürth) brannte deshalb der Dachstuhl eines Wohnhauses.

Unwetter auf dem Kirchentag: Open-Air-Programm unterbrochen

Betroffen war auch der Kirchentag: Dort musste das Open-Air-Programm wegen des Unwetters unterbrochen werden. Die Gemeinschaftsquartiere seien früher geöffnet worden, damit die Menschen sich aufwärmen und ihre nasse Kleidung wechseln konnten, teilte eine Sprecherin mit. Wer auf dem Campinggelände ein nasses Zelt hatte, konnte in eine Schule ausweichen und dort übernachten. Am Abend sollte das Programm wie geplant weitergehen.

Auf der Autobahn 7 in Richtung Füssen passierten am Abend nahe Altenstadt zwei Unfälle wegen Aquaplanings bei starkem Regen. Wie die Polizei in Kempten mitteilte, kam zunächst ein 69-Jähriger mit seinem Auto von der Straße ab. Der Wagen schleuderte gegen mehrere Schilder, durchbrach einen Zaun und kam auf einem Grünstreifen zum Stehen.

Der Fahrer und die Beifahrerin blieben unverletzt. Wenig später verlor eine 32-Jährige die Kontrolle über ihr Auto, das eine Leitplanke überfuhr und sich überschlug. Die Fahrerin kam leicht verletzt ins Krankenhaus.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte in Bayern vor örtlichen Unwettern mit Hagel, Sturmböen und Starkregen. In der Nacht zu Freitag sollten die Schauer und Gewitter dann wieder nachlassen.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagenturen afp und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website