t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Blaualgen: In diesem See in Nürnberg soll niemand mehr baden


Auch Hunde gefährdet
Vorsicht Blaualgen: In diesem Nürnberger See sollte niemand mehr baden

Von t-online, dan

07.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0260855376Vergrößern des BildesIm Kleinen Dutzendteich in Nürnberg wurden Blaualgen (Symbolbild) nachgewiesen: Weder Menschen noch Hunde sollten den See betreten. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Andrey Nekrasov)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz der niedrigen Temperaturen Anfang August sind in einem Nürnberger See Blaualgen nachgewiesen worden. In diesem See sollte niemand mehr baden.

Der Sommer steht Ende der Woche vor seinem Comeback. Die Freibäder und auch die Seen in der Region dürften, dann wieder gut besucht sein. Im Kleinen Dutzendteich im Süden der Stadt sollte aber vorerst niemand mehr baden. Die Stadt rät, wie sie am Montag mitteilte, dringend davon ab, den See zu betreten. Der Grund: Es wurden Blaualgen im See entdeckt.

Kinder und Allergiker besonders gefährdet

Ein Kontakt mit Blaualgen kann gesundheitliche Beeinträchtigungen auslösen. Die Stadt habe deshalb schon Warnschilder vor Ort aufgestellt. Besonders Kinder oder Allergiker müssen nach einem Kontakt mit Blaualgen mit Hautreizungen oder Bindehautentzündungen rechnen, teilte die Stadt Nürnberg weiter mit. Daher sollten Erholungssuchende vorsichtig sein und auf keinen Fall das Wasser betreten

Die giftigen Blaualgen treten im Kleinen Dutzendteich fast jeden Sommer auf. Der See ist relativ flach. Deshalb heizt sich das stehende Wasser dort entsprechend schnell auf. Trotz der anhaltenden Niederschläge und der eher niedrigen Temperatur am Monatsanfang seien dort laut Stadt wieder Blaualgen nachgewiesen werden.

Auch Hunde gefährdet

Auch Hunde sind durch Blaualgen gefährdet. Bei ihnen können die Algen gar lebensbedrohliche Vergiftungen hervorrufen. Zwar müssen diese laut Grünanlagensatzung am Kleinen Dutzendteich ohnehin an der Leine geführt werden, um keine Gefahr für andere Personen darzustellen. Dennoch weißt die Stadt erneut darauf hin, dass dieses Verbot jetzt besonders beachtet werden müsse.

Um die Situation langfristig zu verbessern, müssten die Nährstoffe im Kleinen Dutzendteich reduziert werden. Mitarbeiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (SÖR) entnehmen deshalb regelmäßig Schlamm aus dem Gewässer. Darüber hinaus arbeite SÖR zusammen mit der Technischen Hochschule Nürnberg an einer grundlegenden Verbesserung der Qualität des Langwassergrabens und des Fischbachs. Diese beiden Gewässer speisen den Großen und Kleinen Dutzendteich im Volkspark mit Wasser.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 07. August 2023
  • herz-fuer-tiere.de: Blaualgen beim Hund: Wann besteht Lebensgefahr?
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website