t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Großeinsatz in Erlangen: Kindergarten-Fassade brennt – Mutter handelt sofort


Großeinsatz in Erlangen
Feuer am Kindergarten – Mutter handelt sofort

Von t-online, rbe

09.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Die Feuerwehr wurde zu einem Brand an einem Kindergarten in Erlangen gerufen (Symbolfoto).Vergrößern des BildesDie Feuerwehr wurde zu einem Brand an einem Kindergarten in Erlangen gerufen (Symbolfoto). (Quelle: IMAGO/Martin Wagner)
Auf WhatsApp teilen

Eine aufmerksame Mutter hat einen Brand an einem Kindergarten in Erlangen entdeckt und sofort Alarm geschlagen. Ein Mitarbeiter handelte besonders umsichtig.

Es hätte schlimmer kommen können: Eine Mutter, die ihr Kind in den Kindergarten SieKids Kinderlaube im Röthelheimpark in Erlangen bringen wollte, bemerkte am Montag gegen 7.40 Uhr, dass es an der Fassade des Gebäudes rauchte. Sie informierte sofort die Leitung der Einrichtung, die den Notruf absetzte, wie die "Nürnberger Nachrichten" berichten.

"Die Feuerwehr rückte mit einem größeren Aufgebot und einer Drehleiter an", sagte ein Sprecher der Polizei zu t-online. Doch ein Mitarbeiter des Kindergartens hatte bereits richtig gehandelt und die Flammen mit Feuerlöschern erfolgreich bekämpft. Die Feuerwehr musste nur noch die hölzerne Fassade aufsägen und aufbrechen, um sicherzustellen, dass es keine Glutnester mehr gab.

Die Ursache für den Brand war nach ersten Erkenntnissen der Polizei ein Defekt im Bereich einer Lampe, die an der Außenfassade angebracht war. Die Feuerwehr lobte das schnelle und besonnene Handeln der Mutter und des Mitarbeiters, die Schlimmeres verhindert hätten, heißt es im Bericht der "Nürnberger Nachrichten".

Der Kindergarten konnte nach dem Einsatz wieder geöffnet werden. Verletzte gab es nicht.

Verwendete Quellen
  • nn.de: "Flammen an Erlanger Kindergarten"
  • Telefonat mit Polizeipräsidium Mittelfranken am 9.10.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website