t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalNürnberg

Erlangen: Polizei räumt Berufsschule – Sprengstoff-Verdacht löst Einsatz aus


Verdächtiger Gegenstand mit Drähten löst Polizeieinsatz aus

Von t-online, rbe

Aktualisiert am 06.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Polizisten vor der Berufsschule in Erlangen: Diese musste wegen eines verdächtigen Gegenstands geräumt werden.Vergrößern des BildesPolizisten vor der Berufsschule in Erlangen: Diese musste wegen eines verdächtigen Gegenstands geräumt werden. (Quelle: NEWS5 / Oßwald)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

In Erlangen hat die Polizei eine Berufsschule geräumt – wegen eines verdächtigen Gegenstands an dem Drähte und Elektronik angebracht waren.

Ein vermeintlicher Sprengstoff hat in einer Toilette einer Erlanger Berufsschule für Aufregung gesorgt. Die Schüler mussten das Gebäude verlassen, Spezialisten des Landeskriminalamts rückten an.

Am Mittwochvormittag hatte laut Polizei jemand den "verdächtigen Gegenstand" in einer Toilette des Schulgebäudes in der Drausnickstraße / Schillerstraße gefunden. Die Schulleitung alarmierte die Polizei und schickte die rund 100 Schüler, die in dem betroffenen Gebäudeteil unterrichtet wurden, nach Hause. In den anderen Gebäuden, die nicht in Gefahr waren, ging der Unterricht weiter.

Einsatz in Erlangen: Gegenstand mit Drähten und Elektronik

Die Polizei fand in der Toilette einen Gegenstand, der wie ein Sprengstoff aussah. "Es waren elektronische Bauteile und Drähte angebracht", schilderte ein Polizeisprecher gegenüber t-online.

Experten der Technischen Sondergruppe (TSG) des Bayerischen Landeskriminalamts wurden hinzugezogen. Diese untersuchten den Gegenstand und stellten fest, dass er harmlos war. Der Polizeieinsatz endete gegen 12.30 Uhr. Die Polizei ermittelt nun, wer den Gegenstand dort platziert hat und warum.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit dem Polizeipräsidium Mittelfranken am 6.12.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website