t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Technische Universität Nürnberg: Wechsel an Spitze – Fokus auf KI


Neuaufstellung an der Spitze
Fokus auf KI: TU Nürnberg verkündet wichtigen Wechsel

Von dpa
Aktualisiert am 19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Technische Universität NürnbergVergrößern des BildesEin Laptop mit dem Logo der UTN steht in einem Seminarraum der UTN (University of Technology Nuremberg). (Quelle: Daniel Löb/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei Jahre nach der Gründung bahnt sich an der TU Nürnberg ein Wechsel an der Spitze an. Markus Söder bezeichnet den neuen Präsidenten der Uni als echte "Koryphäe".

Die Technische Universität Nürnberg steht vor einem bedeutenden Wechsel: Hans Jürgen Prömel, der Gründungspräsident der Universität, übergibt sein Amt an Michael Huth. Dies teilte das Wissenschaftsministerium in München am Dienstag mit. Zuvor hatten die "Nürnberger Nachrichten" berichtet.

Der Führungswechsel findet statt, während die Hochschule den Fokus auf das Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) legt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder stellte klar, dass die TU Nürnberg zur ersten rein auf KI spezialisierten Universität in Deutschland werden soll. Dabei sieht er Huth als Idealbesetzung für die Position des Präsidenten. Huth sei eine Koryphäe im Bereich der Künstlichen Intelligenz, betonte Söder und fügte hinzu: "Damit setzen wir ein starkes Signal für ideale Forschungsbedingungen".

Auch Wissenschaftsminister Markus Blume unterstrich Huths Bedeutung: "Fragen der Sicherheit und Ethik Künstlicher Intelligenz gewinnen weltweit immer größere Bedeutung. Genau in diesem Bereich forscht der weltweit anerkannte Wissenschaftler."

Minister Blume dankt Prömel für Aufbauarbeit

Michael Huth, geboren im unterfränkischen Aschaffenburg, arbeitet seit über 30 Jahren an renommierten Universitäten in Großbritannien und den USA. Aktuell ist er Professor of Computer Science und Leiter des Departments of Computing am Imperial College London. Seine Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf Künstliche Intelligenz und Cyber Security.

Minister Blume dankte dem scheidenden Präsidenten Prömel "für seine außergewöhnliche Aufbauarbeit" an der TU Nürnberg. Unter seiner Leitung seien wichtige Maßstäbe gesetzt worden – beispielsweise sind beide Department Chairs Leibniz-Preisträger.

TU Nürnberg erst 2021 gegründet

Prömel war ursprünglich im März 2021 für fünf Jahre zum Präsidenten berufen worden. Er wird sein Amt zum 31. März abgeben und in den Ruhestand treten. Michael Huth wird voraussichtlich am 1. Oktober das Amt des Präsidenten übernehmen, bis dahin nehme die Aufgabe Gründungsvizepräsident Alexander Martin wahr.

Die TU Nürnberg wurde erst 2021 gegründet und war somit die erste Neugründung einer staatlichen Universität in Bayern seit 1978. Im Herbst letzten Jahres begannen hier die ersten Studierenden ihr Masterstudium im Fach "Artificial Intelligence and Robotics". Der Lehrbetrieb findet zunächst in einem Interimsgebäude statt, bis später im Jahr erste Kurse auf dem noch im Bau befindlichen Campus abgehalten werden können.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website