Jetzt entscheidet ein Haftrichter Einbrecher in Nürnberger Südstadt gestellt

In der Nürnberger Südstadt wurde ein Mann bei einem Einbruchsversuch ertappt. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen dank eines Zeugen festnehmen.
In der Nacht zum Montag hat die Polizei einen 26-jährigen Mann in der Nürnberger Südstadt festgenommen. Laut Polizeimeldung versuchte dieser gegen 01.30 Uhr gewaltsam in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Allersberger Straße einzudringen.
Ein Anwohner hörte verdächtige Geräusche, überprüfte den Keller und überraschte den mutmaßlichen Einbrecher. Der Täter ergriff daraufhin die Flucht. Kurz danach nahm die zivile Einsatzgruppe der Polizei Nürnberg den Verdächtigen unweit des Tatorts vorläufig fest.
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führte am Tatort eine Spurensicherung durch und unterzog den Festgenommenen einer erkennungsdienstlichen Behandlung. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird nun ein Ermittlungsrichter über eine mögliche Haft entscheiden. Der Mann muss sich wegen des Verdachts des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.