t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Stadt vergibt Inklusionspreis für Unternehmen


15.000 Euro
Stadt Stuttgart lobt zum ersten Mal Inklusionspreis aus

Von t-online, SK

10.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0384748464Vergrößern des BildesUm Menschen mit Behinderungen (Symbolbild) noch besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren, lobt die Stadt nun den "Stuttgart-Inklusionspreis" aus. (Quelle: IMAGO/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer mehr Unternehmen überlegen sich Strategien und Konzepte, mit denen sie Menschen mit Behinderungen integrieren können. Dafür verleiht Stuttgart einen Preis.

Dass Menschen mit Behinderungen eine Bereicherung für das Team sein können, das bestätigen Stuttgarter Führungskräfte, wie es auf der Webseite der baden-württembergischen Hauptstadt heißt. Um Unternehmen zu würdigen, die innovative Ideen haben, wie sie Menschen mit Behinderungen integrieren können, lobt die Stadt erstmals einen Preis aus.

Der "Stuttgarter-Inklusionspreis" ist mit 15.000 Euro dotiert. Der Wettbewerb richtet sich an Stuttgarter Betriebe, Geschäfte und Unternehmen jeder Größe, die mit innovativen Konzepten barrierefreie Ausbildungs‐ und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen schaffen oder erhalten und ihnen so ein selbstbestimmtes Erwerbsleben ermöglichen, heißt es auf der Website der Stadt.

Frank Nopper, Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart, spricht sich für den Preis aus: "Die Stärken von Menschen mit Behinderungen werden oft unterschätzt. Nach meiner Beobachtung haben das viele Stuttgarter Unternehmen erkannt. Wir wollen mit diesem Preis vorbildliche Arbeitgeber sichtbar machen."

Eine Fachjury, in der auch die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen Jennifer Langer mit dabei ist, wird den Preis vergeben. "Mit dem Preis wollen wir die vorbildlichen Unternehmen auszeichnen und gleichzeitig durch die Beispiele neue Unternehmen gewinnen, Menschen mit Behinderungen eine Chance zu geben", sagt Langer.

Wer sich für den Preis bewerben kann

Um den Preis können sich Unternehmen jeglicher Größe und Wirtschaftsbereiche mit Sitz oder Standort im Stuttgarter Stadtgebiet bewerben, teilt die Stadt mit.

Der Inklusionspreis wird von Oberbürgermeister Frank Nopper direkt vor Ort im Unternehmen übergeben. Der Gewinner des ersten Platzes erhält 10.000 Euro. Jennifer Langer wird den zweiten Preis mit 5.000 Euro übergeben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 29. Februar.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Stuttgart (Stand: 18. Dezember 2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website