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Umgebaute F├╝hrung, neue Modelle: Wie es mit VW weitergeht

Von dpa
09.12.2021Lesedauer: 4 Min.
Volkswagen
Das Logo von Volkswagen an einem Elektroauto. (Quelle: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
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Herbert Diess bleibt auch nach dem j├╝ngsten Streit mit dem Betriebsrat an der Spitze von Volkswagen, bekommt aber weitere F├╝hrungskr├Ąfte an seine Seite. Bei den Zukunftsthemen Elektromobilit├Ąt und Digitalisierung packt Europas gr├Â├čter Autokonzern in den kommenden f├╝nf Jahren weitere Milliarden drauf. Das sind die Kernergebnisse der letzten VW-Aufsichtsratssitzung 2021 vom Donnerstag. Der ├ťberblick:

Was passiert mit Diess ? Zwischen den beiden Extremvarianten "Diess muss gehen" oder "Nichts ├Ąndert sich", ├╝ber die nach dem Konflikt mit dem Betriebsrat um seine Spar├╝berlegungen diskutiert wurde, ergibt sich eine Mischl├Âsung: Der 63-J├Ąhrige darf an der Spitze bleiben, erh├Ąlt jedoch einen anderen Zuschnitt seiner Aufgaben und Gesellschaft von neuen Kolleginnen und Kollegen.

So soll Kernmarkenchef Ralf Brandst├Ątter in den Konzernvorstand aufr├╝cken und im Sommer 2022 auch das bisher von Diess verantwortete China-Gesch├Ąft ├╝bernehmen. Der Posten bleibt bestehen, die Hauptmarke VW Pkw soll dann vom heutigen Skoda-Chef Thomas Sch├Ąfer ├╝bergreifend gesteuert werden. Die Gesamtkoordination der Massenmarken VW, Skoda, Seat und VW-Nutzfahrzeuge bleibt ├╝bergangsweise bei Diess. Neu ist seine formale Zust├Ąndigkeit f├╝r die Software-Sparte Cariad, die schon bisher einer seiner Lieblingsbereiche war. Die kommunikativen Quersch├╝sse rund um einen m├Âglichen Jobabbau hatten zu einem Machtkampf mit Betriebsratschefin Daniela Cavallo gef├╝hrt.

Weitere Personalentscheidungen: F├╝r einen neuen IT-Posten auf Konzernebene hatte VW lange gesucht, zun├Ąchst hatte sich eine sicher geglaubte Besetzung zerschlagen. Jetzt sind die Wolfsburger mit der fr├╝heren Deutsche-B├Ârse-Managerin Hauke Stars f├╝ndig geworden. Mit der Audi-Managerin Hildegard Wortmann kommt eine weitere Frau in den Vorstand. Daf├╝r scheidet Hiltrud Werner als Leiterin des Rechtsressorts aus, auf sie folgt VW-Chefjustiziar Manfred D├Âss. Der Vertrag von Personalvorstand Gunnar Kilian wird verl├Ąngert.

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E-Mobilit├Ąt, Software und Digitales: Im Wettstreit mit Konkurrenten wie Tesla und chinesischen E-Autobauern greift VW tiefer in die Tasche. ├ťber die kommenden f├╝nf Jahre sollen 56 Prozent der Gesamtsumme - gut 89 Milliarden Euro - f├╝r den Umbau zu alternativen Antrieben sowie zur Digitalisierung von Modellen und Produktionsverfahren ausgegeben werden. Ende vorigen Jahres hatte der Betrag bei 73 Milliarden Euro gelegen.

Parallel baut Diess Cariad aus, um die Fertigungstiefe der Software- und Steuersysteme zu erh├Âhen. Die Investitionen speziell in neue Technologien k├Ânne man trotz der weltwirtschaftlich nicht einfachen Lage aus eigenen Mitteln stemmen, hie├č es am Donnerstag. 2026 sollen ein Viertel der verkaufen Konzernautos reine Stromer sein. Umweltsch├╝tzer st├Âren sich daran, dass VW weiter viele gro├če SUVs im Programm habe.

Mehr eigene Software ist ein zentrales Thema bei vielen Autobauern. Ihnen geht auch darum zu verhindern, dass in Zukunft IT-Riesen aus den USA und Asien den Ton angeben - nicht nur Apple soll an einem Fahrzeug arbeiten. VW verplant bis Ende 2026 rund 30 Milliarden Euro allein f├╝r Digitalisierung und das autonome Fahren.

Investitionen insgesamt: Rechnet man alle Kategorien zusammen, veranschlagt die Volkswagen-Gruppe in den kommenden f├╝nf Jahren 159 Milliarden Euro - ebenfalls mehr als bei der vorangegangenen Runde (150 Mrd Euro). Chinesische Joint Ventures sind dabei au├čen vor. Der Anteil der Sach- und Entwicklungsinvestitionen am Umsatz der Auto-Kernsparte soll jedoch etwas sinken, damit VW profitabler wird.

Werke und Modelle in Niedersachsen: Das VW-Heimatland erh├Ąlt mit 21 Milliarden Euro wieder einen gro├čen Teil der Summe. F├╝r das Stammwerk Wolfsburg, das unter mangelnder Auslastung infolge der Chipkrise leidet, sind zur Fahrzeugfertigung bis 2026 laut Betriebsrat gut 1,6 Milliarden Euro verplant, etwas mehr als Ende 2020.

Die Aufseher segneten die Planung einer separaten Fabrik f├╝r das k├╝nftige Elektro-Kernmodell Trinity ab 2026 ab. Eine sechsstellige St├╝ckzahl pro Jahr ist in der letzten Ausbaustufe angepeilt. Au├čerdem soll bei besonders hoher Nachfrage der erste Vertreter der aktuellen E-Reihe, der ID.3 aus Zwickau, auch in Wolfsburg hergestellt werden - zun├Ąchst mit einer Teile-Zulieferung, ab 2024 in Vollfertigung. VW best├Ątigte auch das neue Entwicklungszentrum Sandkamp f├╝r 800 Millionen Euro.

Am Hauptsitz der leichten Nutzfahrzeuge in Hannover startet 2022 der E-Kleinbus ID.Buzz. Den ab 2025 vorgesehenen "Tesla-Fighter", ein digitales Oberklasse-SUV, setzt nun prim├Ąr Audi um. Porsche zieht sich wegen abweichender Plattformpl├Ąne zur├╝ck - wohl nach Leipzig. Einen Teil der freiwerdenden Kapazit├Ąten sollen ein E-Camper-Mobil (ID.California) und Ableger des Multivans ausf├╝llen. F├╝r ein neues Bentley-Modell entstehen in Hannover Karosserien. Zudem wird von hier das autonome Fahren gesteuert.

In Emden l├Ąuft nach dem Abzug des Passats ab 2023 der Nachfolger Aero an, vorher ab dem Fr├╝hjahr 2022 - wie in Zwickau - der ID.4. Die Fabrik in Ostfriesland wird in der Planungsrunde dem Betriebsrat zufolge mit ├╝ber einer Milliarde Euro bedacht.

F├╝r die internen Zulieferwerke gibt es ebenfalls frisches Geld. So fertigt Braunschweig neue Lenkungen und Achsen, die Fabrik wird zudem auf die neue E-Plattform SSP vorbereitet. In Salzgitter flie├čt der Gro├čteil der Summe in den Aufbau der Batteriezellfertigung. Mit dem Partner Umicore soll Elektroden-Material produziert werden, das ab 2025 f├╝r j├Ąhrlich 20 Gigawattstunden (GWh) dort ausreicht. Sp├Ąter soll die Energiemenge auch f├╝r die Zellfertigung in anderen Werken auf bis zu 160 GWh steigen.

Sonstige Werke und Marken: Die Standorte in Sachsen werden f├╝r die Produktion weiterer Elektromodelle vorbereitet. Chemnitz r├╝stet sich ├╝berdies f├╝r neue Motortechnik. Das Getriebewerk Kassel erh├Ąlt weitere Mittel f├╝r Elektroteile, aber auch f├╝r neue Abgasanlagen. Audi baut die Elektrifizierung unter anderem in Neckarsulm aus.

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