t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1 im Free-TV: Diese sieben Rennen zeigt RTL


Kooperation zwischen Sky und RTL
Diese sieben Formel-1-Rennen laufen im Free-TV

Von dpa, t-online
24.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Max Verstappen auf der Strecke in Doha.Vergrößern des BildesMax Verstappen auf der Strecke in Doha. (Quelle: IMAGO/HOCH ZWEI/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sieben Formel-1-Rennen zeigt der Sender RTL 2024 im Free-TV. Jetzt steht fest, welche Grands Prix das sein werden.

Im vergangenen Dezember verkündeten RTL und der Pay-TV-Sender Sky eine Kooperation. Zu dieser zählt auch, dass der Kölner Sender in diesem Jahr mehrere Formel-1-Rennen zeigen darf.

Insgesamt sieben Grand Prix werden bei RTL zu sehen sein. Mittlerweile steht fest, auf welche Rennen die beiden Sender sich geeinigt haben. RTL zeigt zunächst das Auftaktrennen der Saison in Bahrain am 2. März. Weiter geht es mit den Grand Prix in Budapest/ Ungarn (21. Juli), Spa-Francorchamps/Belgien (28. Juli), Zandvoort/Niederlande (25. August), Monza/Italien (1. September) und Baku/Aserbaidschan (15. September). Das letzte Rennen, das RTL überträgt, ist der in Las Vegas (USA) am 24. November.

Und: RTL zeigt nicht nur die Rennen. Auch das jeweilige Qualifying oder der Sprint werden vom Kölner Sender oder auf seiner Streaming-Plattform RTL+ übertragen. Alle Rennen sind zusätzlich bei Sky zu sehen. Der Pay-TV-Sender zeigt alle 24 Rennwochenenden, wobei 17 davon exklusiv dort präsentiert werden.

Problem für Sky: Verstappen dominiert

Die Vereinbarung ist Teil einer auf zwei Jahre angelegten Partnerschaft zwischen Sky und dem langjährigen Rechteinhaber RTL. Die Dominanz von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hatte Sky in der abgelaufenen Saison viele Zuschauer gekostet.

RTL war von 1991 bis Ende 2020 Stammsender der Formel 1 im Free-TV. 2021 und 2022 hatte der Kölner Sender noch per Sub-Lizenz jeweils vier Rennen übertragen, sich aber nach sinkenden TV-Quoten Anfang 2023 gegen einen neuen Kontrakt entschieden. Die Suche nach einem RTL-Nachfolger blieb erfolglos, weshalb Sky vier Rennen als frei empfangbare Live-Übertragungen via YouTube, TikTok und Sky Sport zeigte.

Auch Fußball Teil des Deals

Neben der Formel 1 betrifft die Kooperation zwischen den beiden Sendern auch das Fußballgeschäft. Sky darf künftig zwei Partien pro Spieltag der Europa League oder der Europa Conference League zeigen, die zuvor exklusiv bei RTL liefen.

Im Gegenzug erhält RTL pro Woche eine Partie der englischen Premier League. Dreimal im Jahr gibt es für den Sender zudem eine Konferenzschaltungen der 2. Bundesliga. Eine davon gab es bereits vergangenes Wochenende zum Rückrundenauftakt. Die anderen beiden sind für den 32. Spieltag der aktuellen Spielzeit sowie für den Auftakt in die neue Saison geplant.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website